Klasse 5c im Vaisseau

Naturwissenschaft zum Anfassen

Nicht rennen, nicht schreien - das waren die zwei Regeln, die es für die Schüler der Klasse 5c bei ihrem Besuch im Le vaisseau" in Straßburg zu befolgen gab. Mit Sicherheit eine Herausforderung angesichts der Begeisterung, die auf den Gesichtern der Sextaner zu sehen war, doch ansonsten war ja alles erlaubt, und so erlebten sie Phänomene aus den Bereichen Geografie, Biologie, Physik mit allen Sinnen: Wie ist das menschliche Skelett aufgebaut? Wie wirkt sich eine körperliche Behinderung auf die Bewegungsabläufe eines Menschen aus? Wie muss eine Gemüseplantage bewässert werden? Wie funktioniert ein Staudamm? Wie sieht es in einem Ameisenhaufen aus? Kaum verwunderlich, dass das Fazit aus dem Mund vieler Fünfer lautete:"Hier war ich bestimmt nicht zum letzen Mal!" "