Austausch China

China-Austausch 2017

Aktuelles vom China-Austausch Guten Abend aus Shanghai. Heute haben wir bereits den zweiten Tag unseres Austauschs erlebt. Nach einem Treffen im Conference Room Two, wo kurz Neuigkeiten und Erlebnisse ausgetauscht wurden, Missverständnisse besprochen und…

China-Austausch 2015

Die Zugfahrt verlief nach kleineren Anlaufschwierigkeiten problemlos und wir hatten in Fankfurt noch genügen Zeit, nach dem Checkin ein wenig den Flughafen zu erkunden. Ebenso ereignislos verlief der Flug. Es gab einige kleinere Luftturbulenzen, die aber alle…

Aktuell: China-Austausch 2012

Ankunft in China Wir hatten viel Zeit eingeplant und wollten am Flughafen eigentlich noch ein wenig bummeln. Daraus wurde aber nichts, da in Frankfurt verstärkte Sicherheitsmaßnahmen durchgeführt wurden, und so waren wir nach der Sicherheitskontrolle gerade…

Gesamtbericht über den Chinaaustausch2009

(hl) Zwei volle Wochen verbrachten 19 Schülerinnen und vier Schüler des Max-Planck-Gymnasiums mit ihren begleitenden Lehrern Kirsten Haubner und Heinz Schlegel in China. Alle zusammen hatten sich viele Monate lang gründlich auf die Reise vorbereitet. Ein…

Chinaaustausch: Unterwegs in China

Foto 1: Eine viel bewunderte Mustersiedlung in Huaxi Foto 2: Die Straßen von Huaxi sind von langen Reihen steinerner Löwen gesäumt. Sie wurden dem Dorf von Besuchern geschenkt und sind ebenfalls Glücksymbole. Foto 3-5: Die Besucher von Huaxi bekommen in…

Max-Planck-Schüler zurück aus China

(hs) Ein Jahr lang haben sich 28 Schülerinnen und Schüler des Max-Planck-Gymnasiums intensiv auf ihre Reise nach China vorbereitet. Groß ist die Neugierde und Aufregung als die Reise zusammen mit ihren Begleitpersonen, dem stellvertretenden Direktor Rainer…

Chinaaustausch (23.10.07-06.11.07)

1., 2. und 3.Tag 26.10.07 Zwar ist unser Hotel ganz komfortabel, aber eine Internetverbindung kommt dank toter Leitungennicht zustande. Pech! Wir versuchen es jetzt jeden Tag in der Schule. Das ist die andere Seite Chinas. Heute allerdings haben wir nur die…

Zusammenfassung des Chinaaustausches 2005

Inge von Rüden-Sittig Dr. Karl Ludwig Fischborn. Die Texte wurden alle auf einer chinesischen Tastatur getippt.     Die Pioniere des MPG-Cao-Yang Austauschs 05.09.05 Gestern Morgen erlebten wir eine für uns ungewöhnliche Zeremonie auf dem Schulhof…