Gemeinschaftskunde

Lehrer

Herr Dr. Andreas Damm

damm [at] max-planck-gymnasium.de

Herr Christoph Joos

joos [at] max-planck-gymnasium.de

Herr Michael Losch

Religion (ev)
losch [at] max-planck-gymnasium.de

Herr Rainer Lutz

lutz [at] max-planck-gymnasium.de

Herr David Möhnle

moehnle [at] max-planck-gymnasium.de

Herr Martin Tröndle

troendle [at] max-planck-gymnasium.de

Herr Georg Zahn

zahn [at] max-planck-gymnasium.de

Berichte

Zu Besuch bei MP Winfried Kretschmann in der Villa Reitzenstein

Am Mittwoch, den 24.1.2024 war der Leistungskurs Gemeinschaftskunde des Max-Planck-Gymnasiums Lahr, begleitet von GK-Lehrer Georg Zahn und Marina Huber, bei dem baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann zu Gast. Die Einladung kam…

Leistungskurs zu Gast beim Bürgerdialog

Am 22. Juni hatten wir, der Gemeinschaftskunde Leistungskurs der JS1, die Möglichkeit, dem Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann zu begegnen. Der Bürgerdialog fand in der Mehrzweckhalle auf dem Landesgartenschau–Gelände statt. Zu Beginn hielt Kretschmann…

Gemeinschaftskunde-Leistungskurs des MPG besucht Berlin

Wir, der Gemeinschaftskunde-Leistungskurs der KS1 verbrachten vom 10.5 bis zum 13.5.2023 drei wundervolle Tage in Berlin. Dabei wurden wir von unseren Lehrkräften Tabea Sapel und Georg Zahn begleitet, die ein sehr interessantes Programm geplant hatten. Nach…

9c und 9d zu Besuch im Stuttgarter Landtag

Am Mittwoch 20. Juni 2022 waren die Klassen 9c und 9d des Max-Planck-Gymnasiums mit den Lehrern Georg Zahn und Nico Hug zu Besuch im Landtag in Stuttgart. Nach einer kurzen Einführung über den Landtag, wie z. B. die Sitzordnung der Abgeordneten bestimmt wird…

Johannes Fechner zu Gast bei Lahrer Politikkurs

Der Bundestagsabgeordnete Johannes Fechner (SPD) besuchte den gemeinsamen Leistungskurs Gemeinschaftskunde des Clara-Schumann- und Max-Planck-Gymnasiums, der von Politiklehrer Andreas Damm am Max unterrichtet wird. Fechner zeigte sich dabei beeindruckt von…

Juniorwahl am MAX - Simulierte Bundestagswahl

Am Freitag, den 17. September fanden am Max-Planck-Gymnasium in Lahr die Juniorwahlen zum Deutschen Bundestag statt. Sie wurden von drei Schülern des Max-Planck-Gymnasiums, Erion Avdimetaj, Jason Scharf und Niklas Kopf, organisiert und geplant, unterstützt…

Erfolg beim Schülerwettbewerb "Wir in Europa"

25. Schülerwettbewerb abgeschlossen -  6 Hauptpreise wurden überreicht.  Bereits zum 25. Mal konnte das Statistisches Landesamt zusammen mit dem Ministerium für die Justiz und für Europa die Hauptpreise des gemeinsam veranstalteten Schülerquiz „Baden-…

Jubiläumsveranstaltung: 70 Jahre Grundgesetz

Hauptredner ist Bundesverfassungsrichter Ulrich Maidowski Anlässlich des 70. Jahrestages des Inkrafttretens des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland lädt das Max-Planck-Gymnasium am Dienstag 28. Mai um 11 Uhr zu einer Jubiläumsveranstaltung in…

Andreas Schwab zu Gast am Europatag

Anlässlich des am 5. Mai begangenen Europatages, in Erinnerung an die Gründung des Europarates am 5. Mai 1949, war der renommierte Europapolitiker Dr. Andreas Schwab zu Gast am Max-Planck-Gymnasium.Unter der Fragestelleung Quo vadis Europa? bot der CDU-…

Erfolge beim Landtagswettbewerb 2013

Politische Karikaturen ausgewertetEin erfreuliches Ergebnis bei der diesjährigen 55. Auflage des Schülerwettbewerbs des Landtags von Baden-Württemberg erreichten 19 Lahrer Schülerinnen und Schüler des Max-Planck- und Clara-Schumann-Gymnasiums. Allein oder in…

Klasse 10a erfolgreich beim Landtagswettbewerb

Ein außergewöhnliches Ergebnis bei der diesjährigen 54. Auflage des Schülerwettbewerbs des Landtags von Baden-Württemberg erreichte die Klasse 10a des Max-Planck-Gymnasiums. Allein oder in Zweierteams hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse…

Große Erfolge beim Europ. Wettbewerb

Nach dem Erfolg der 14 Preisträger des Max-Planck-Gymnasiums beim diesjährigen Europäischen Wettbewerb gab es als Belohnung einen Tag im Europapark Rust. Mit fünf landesübergreifenden Preisen und neun Ortspreisen konnte sich das Max" am 03. Mai bei der…

Schule als Staat: Parlamentssitzung

Öffentliche Parlamentssitzung in Planckini Bottom" Präsident und Kanzler des neuen Staates am MPG vereidigtVom 5. bis zum 8. Oktober wird sich das Max-Planck-Gymnasium in einen Staat verwandeln. Am Dienstag nahm "Planckini Bot-tom", so der Name des eigen-…