Gemeinschaftskunde-Leistungskurs des MPG besucht Berlin

Wir, der Gemeinschaftskunde-Leistungskurs der KS1 verbrachten vom 10.5 bis zum 13.5.2023 drei wundervolle Tage in Berlin. Dabei wurden wir von unseren Lehrkräften Tabea Sapel und Georg Zahn begleitet, die ein sehr interessantes Programm geplant hatten.

Nach einer langen Reise sind wir abends in unserem Hostel angekommen und sind danach alle gemeinsam einen originalen Berliner Döner essen gegangen.

Am nächsten Morgen startete das Programm im Bundestag, welches auch der Hauptgrund für unsere Fahrt war. Um in den Bundestag hineinkommen zu können, mussten wir eine kurze Sicherheitskontrolle passieren. Danach ging es auf dem direkten Weg in den Plenarsaal. In diesem konnten wir bei einer Debatte zu dem Thema „175 Jahre Paulskirche“ zuhören. Da wir als Gemeinschaftskunde Leistungskurs besonders interessiert an Politik und Sozialkunde sind, war es erfahrungsreich eine solche Debatte mitverfolgen zu dürfen.

Danach folgte das Highlight des Tages. Wir hatten die Möglichkeit mit dem SPD-Abgeordneten Johannes Fechner zu reden und ihm all unsere Fragen zum Thema Bundestag, Politik, etc. zu stellen. Es war sehr aufregend mitzubekommen wie Herr Fechner unseren Wahlkreis im Bundestag vertritt. Nachdem Gespräch mit Herr Fechner hatten wir noch die Möglichkeit, die Dachterrasse und die Kuppel des Reichstagsgebäudes mit Audio-Guides zu erkunden. Den Bundestagsbesuch beendeten wir mit einem gemeinsamen Essen in der Bundestagskantine.

Daraufhin folgte eine Stadtführung von unserem Lehrer Herrn Zahn, der gebürtig aus Berlin stammt. Er zeigte uns wundervolle Ecken in Berlin, welche man als normaler Tourist in der Hauptstadt wohl kaum findet. Außerdem haben wir einen Rundgang durch Ostberlin, über das Brandenburger Tor gemacht, die Humboldt-Universität gesehen und das Nikolaiviertel besucht.

Auf unserem Weg zur Gedenkstätte der Berliner Mauer machten wir einen kurzen Halt beim Hackeschen Markt, wo wir uns kulinarisch ausprobieren durften. An der Gedenkstätte angekommen berichteten uns Frau Sapel und Herr Zahn über das Leben in der BRD und DDR. Somit endete das Programm des zweiten Tages und wir hatten alle noch die Chance, Berlin  in kleinen Gruppen zu erkunden.

Der nächste Morgen startete mit einem Besuch der Gedenkstätte Hohenschönhausen, wo wir das ehemalige Stasi-Gefängnis besichtigten. Trotz aller schockierenden Informationen war der Besuch sehr interessant und aufschlussreich. Wie Herr Zahn uns zuvor in der Schule versprochen hatte, gingen wir am Freitagmittag alle gemeinsam eine originale Berliner Currywurst bei „Konnopke“ essen. Nach der Stärkung machten wir uns auf den Weg in die Kulturbrauerei, wo wir das DDR Museum besuchten. Dort durften wir das Leben in der DDR erkunden. Man fühlte sich durch die Ausstellungsstücke eines Trabis oder einen für die DDR-typischen Einkaufsladen in die vergangene Zeit versetzt. Im Anschluss an die Kulturbrauerei konnten wir nochmal ein wenig Freizeit in der Hauptstadt genießen, bevor es gemeinsamen zum Mexikaner „Que Pasa“ ging. Nachdem wir uns alle die Bäuche voll geschlagen hatten, machten wir uns auf den Weg an die Spree, wo wir gemeinsam als Kurs den Abend mit interessanten Gesprächen ausklingen ließen.

Bevor wir uns am Samstag auf die Heimreise machten, besuchten wir noch den Tränenpalast und die Topographie des Terrors. Hierbei hatten wir nochmals zwei sehr interessante Führungen, welche uns das Reisen zwischen BRD und DDR und Berlin während der NS-Zeit näherbrachten.

Nach einer kurzen Mittagspause in der wir die Chance nutzten etwas zu essen, machten wir uns auf den Weg zum Hauptbahnhof.

von Alexia Gelbling und Celina Kürz