Exkursionen

Ein wunderbarer Landschulheimaufenthalt in Breisach

Am Dienstag, den 04.10.2022 traf sich unsere ganze Klasse, die 6a, am Bahnhof in Lahr. Um ungefähr 09.10 Uhr kam unser Zug. Während der Zugfahrt waren alle ziemlich aufgeregt. Wir mussten einmal umsteigen. Als wir in der Jugendherberge in Breisach ankamen,…

Prag, du warst wunderbar!

Zwei Hauptstädte besuchten die zwei Deutsch LKs von Frau Knittel und Herrn Geier sowie zwei Mathe Lkler vom 16. Juli 2022 bis zum 23.Juli 2022. Am Samstagabend ging es schon los: Zunächst führte uns eine zehnstündige Zugfahrt nach Berlin, wo trotz…

9c und 9d zu Besuch im Stuttgarter Landtag

Am Mittwoch 20. Juni 2022 waren die Klassen 9c und 9d des Max-Planck-Gymnasiums mit den Lehrern Georg Zahn und Nico Hug zu Besuch im Landtag in Stuttgart. Nach einer kurzen Einführung über den Landtag, wie z. B. die Sitzordnung der Abgeordneten bestimmt wird…

Biologie-Exkursion nach Stuttgart

Zwei „Große Landesausstellungen“ an zwei Tagen  - Evolutionslehre im Museum und Zoo Dank Herr Ries war es uns möglich, trotz anhaltender Pandemie, am 3. und 4. Februar 2022 zwei Exkursionstage innerhalb unserer Unterrichtseinheit Evolution zu machen. Der…

Berlin ist immer eine Reise wert

Klassenfahrt Berlin im September 2021. Eigentlich sollten die Studienfahrten für den Abijahrgang 2022 schon im Juli stattfinden, was aber coronabedingt nicht erlaubt war. So wurden die Fahrten auf den September verlegt, als immerhin innerhalb Deutschlands…

Das Mütterchen hat Krallen - Prag lässt nicht los...

Prag - auf den Spuren Kafkas Die Reise nach Prag wurde durch einen eintägigen Aufenthalt in Berlin eingeleitet. Nach der späten Abfahrt um 23.20 Uhr in Lahr kam der Kurs morgens in der Hauptstadt an, wo es dann relativ schnell mit dem Programm los ging.…

Auf den Spuren der Evolution: Exkursion nach Stuttgart

Ein schon zur Tradition gewordenes Highlight ist die zweitägige Stuttgartfahrt der Biologieleistungskurse in die Evolutions-Ausstellung im Schloss Rosenstein und in die Wilhelma. Vom 8.11.-9.11.2018 war es wieder soweit und eine Schülergruppe der…

Studienfahrt ins goldene Prag 2018

Unsere Anfahrt mit dem Nachtzug von Lahr über München nach Prag ließ uns zur Mittagszeit in der tschechischen Hauptstadt ankommen. Nach kurzem Einchecken im Hotel ging es dann sogleich ans Tagesprogramm, das unter Berücksichtigung der zwölfstündigen Anfahrt,…

Studienfahrten 2016

Studienfahrten 2016 Im Juli 2016 führten die Studienfahrten unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 wieder zu interessantren Zielen: Dublin (Fr. Reinkunz & H. Tröndle - London: Fr. Brachat & Hr. Knopf - Barcelona: Fr. Schwarz & Hr.…

Studienfahrten 2015

Im Juli 2015 führten die Studienfahrten unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 wieder zu interessantren Zielen: Venedig (Hr. Biehler), Prag (Hr. Geier), Kroatien (Fr. Brucker, Hr. Benz) und Berlin (Hr. Pagel, Hr. Dr. Karl). Hoffentlich folgen…

Studienfahrt 2011 nach Prag (Fr. Meinarzt / Hr. Geier)

So ist die Altstadt mit seinem Ensemble rund um den Altstädter Ring gleichermaßen Brennpunkt in Kafkas Leben, wie auch der tschechischen Geschichte überhaupt. Staunend konnten wir die Menschenmassen sehen, die Stunde für Stunde vor dem Altstädter Rathaus die…

Fahrt nach Weimar 2011

Wenn Engel reisen... Bei strahlendem Sonnenschein erlebte die Kursstufe 1 einen herrlichen 3-tägigen Aufenthalt in Weimar. Mit rund 180 Teilnehmern war die traditionelle Weimarfahrt der Kursstufe diesmal eine logistische Herausforderung... Drei Bistro-…

Stufenfahrt 2010 der 12er nach Weimar

Endlich war es für die jetzigen 12er so weit: die Stufenfahrt nach Weimar stand im Rahmen der Studientage 2010 auf dem Programm, und so ging es vom 24.-26. März 2010 nach Weimar. Rund 100 Schüler aus fünf Deutschkursen waren diesmal dabei, die Weimarer…

Studienfahrt 2009 nach Prag (Frau Dr. Seidel / Hr. Geier)

Thematische Schwerpunkte waren hierbei zum Einen die historische Entwicklung der Stadt, die charakteristischen Merkmale verschiedener Epochen, die den einzelnen Gebäuden ihr Wesen verleihen, zum Anderen ging es darum, tiefere Einblicke in das Leben und Wirken…