Französisch

Lehrer

Frau Inga Batt

batt [at] max-planck-gymnasium.de

Herr Jan Henner Bollmeier

bollmeier [at] max-planck-gymnasium.de

Frau Birgit Brachat

Studiendirektorin (Abteilung II)
brachat [at] max-planck-gymnasium.de

Frau Arnika Burkart

burkart [at] max-planck-gymnasium.de

Frau Aisha Hellberg

hellberg [at] max-planck-gymnasium.de

Frau Uta Kronauer

kronauer [at] max-planck-gymnasium.de

Frau Isabel Meinzer

meinzer [at] max-planck-gymnasium.de

Frau Sibylle Menneking

menneking [at] max-planck-gymnasium.de
Nora Muster

Frau Nora Mussler

mussler [at] max-planck-gymnasium.de

Frau Renate Schiller

schiller [at] max-planck-gymnasium.de

Frau Lisa Wahl

wahl [at] max-planck-gymnasium.de

Herr Georg Zahn

zahn [at] max-planck-gymnasium.de

Berichte

Schüleraustausch in Bordeaux

Endlich ist es wieder soweit: nach 4 Jahren genießen derzeit 20 Schülerinnen und Schüler einen siebentägigen Aufenthalt im Südwesten Frankreichs. Sie sind in Gastfamilien untergebracht und gehen mit ihren Austauschpartnern zur Schule. Zum Auftakt der…

Gäste aus Bordeaux am MAX

Nach dreijähriger Pause waren vergangene Woche wieder Schülerinnen und Schüler vom Lycée Sud-Médoc in der Nähe von Bordeaux zu Gast am MAX. Zu den vielfältigen Aktivitäten zählten u.a. eine gemeinsame Exkursion der deutsch-französischen…

Französische Schülerinnen und Schüler zu Besuch am MAX

Eine deutsch-französische Freundschaft zwischen Dole und Lahr Am Nikolaustag, den 06.12.2022, besuchten ca. 60 französischsprachige Schülerinnen und Schüler der französischen Schule Groupe Mont Roland aus dem benachbarten Dole mehrere fünfte Klassen des Max-…

Schüleraustausch in Dole nach zwei Jahren Zwangspause

Vom 5. Bis 15. Mai erlebten 49 Lahrer Schülerinnen und Schüler französisches Familien- und Schulleben unterschiedlichster Doler Familien. Nachdem Ende März Fahrten mit Übernachtungen im Ausland wieder greifbar geworden waren, hatten sich die verantwortlichen…

7b erfolgreich beim Französisch-Wettbewerb

Die Klasse 7b des Max-Planck-Gymnasium hat erfolgreich am Internet-Teamwettbewerb des Institut français in Zusammenarbeit mit dem Cornelsen Verlag teilgenommen. Anlässlich des Deutsch-Französischen Tags am 22. Januar fand auch dieses Jahr wieder der…

Exkursion nach Erstein

Am 11.02.2020 fuhr die Französischgruppe der Klassen 6bcd unter Leitung von Fr. Wahl und Fr. Menneking nach Erstein. Wir alle freuten uns schon lange auf diesen Ausflug und darauf, unsere Brieffreunde endlich kennenzulernen. Die Schule, in der wir zu Besuch…

Frankreich lässt die Herzen höher schlagen

Bei unserem kleinen" Austausch mit Bordeaux, der neben dem traditionsreichen Dole-Austausch (vornehmlich für die Jüngeren) existiert, sind aktuell 9 Zehntklässler mit ihren Austauschpartnern im Südwesten Frankreichs unterwegs.Dabei wurde die Region rund um…

Französisches Familienleben auf Zeit

Mehr als fünfzig Lahrer Gymnasiasten sind in der vergangenen Woche von ihrem knapp zwölftägigen Sprachaufenthalt in der Partnerstadt Dole zurückgekommen. Wenn die Schülerinnen und Schüler auch dort früh aufstehen und zur Schule gehen mussten, so war diese…

Premiere: Auschtausch MPG - Lycée Sud-Médoc

2018 fand der erste Austausch zwischen Lahr und Bordeaux statt, an dem insgesamt 30 Schüler und Schülerinnen teilnehmen konnten. Zuerst waren im März die Schüler aus Bordeaux für 8 Tage bei uns. Somit bestand das Hauptprogramm daraus, sich kennenzulernen. Die…

Sich kennen lernen heißt sich schätzen lernen

56. Schüleraustausch mit Dole Mit diesen Worten empfing der Bürgermeister von Dole, Jean-Marie Sermier, die deutschen Aus-tauschschülerinnen und -schüler zusammen mit ihren französischen Familien. Vom 1. bis zum 12. Mai verweilten 56 Schülerinnen und…

France Mobil mobilisiert MPG-Schüler

France Mobil mobilisiert die jungen Französisch-Lerner am MaxLernen mit dem ganzen KörperAm Dienstag machte das France Mobil", ein kleines französisches Kulturinstitut auf vier Rädern, am Max-Planck-Gymnasium Halt und brachte den Französisch-Schülern der…

Dole-Austausch 2014: Heimweh wurde schnell überwunden

Lahrer Austauschschüler verbringen sonnige Tage in Dole   (sm) Rund sechzig Lahrer Schülerinnen und Schüler kamen am Sonntag von ihrem zwölftägigen Auslandsaufenthalt im Jura zurück. Sie haben ihre Zeit in Familien der Partnerstadt Dole und Umgebung…

Lahrer Schüler in Dole

Wenn Engel reisen ..." Lahrer Austauschschüler tauchen in französisches Leben ein Bei den Engeln handelte es sich um die 74 Lahrer Schülerinnen und Schüler, die Mitte Mai für zwölf Tage in Doler Familien das tägliche Leben französischer Gleichaltriger…

Weitere Lahrer Kinder für Dole-Austausch gesucht!

Lahr macht die deutsch-französische Freundschaft zum Erlebnis Im fünfzigsten Jahr der deutsch-französischen Freundschaft startet der Schüleraustausch zwischen den Partnerstädten Lahr und Dole in sein dreiundfünfzigstes Jahr. In den letzten 14 Tagen haben…

Lahrer Schüler in Dole

Attraktives Besuchsprogramm für junge Lahrer Mensch, so ein schönes Krankenhaus! Und das auch noch für Leute, die gar kein Geld hatten!" - Bei der Besichtigung der heutigen "Médiathèque" in Dole wurden einige Lahrer Schülerinnen und Schüler richtig neidisch…