Französisch

Lehrer

Frau Stefanie Ade

ade [at] max-planck-gymnasium.de

Herr Jan Henner Bollmeier

bollmeier [at] max-planck-gymnasium.de

Frau Birgit Brachat

Studiendirektorin (Abteilung II)
brachat [at] max-planck-gymnasium.de

Frau Aisha Hellberg

hellberg [at] max-planck-gymnasium.de

Herr Nico Hug

hug [at] max-planck-gymnasium.de

Frau Uta Kronauer

kronauer [at] max-planck-gymnasium.de

Frau Isabel Meinzer

meinzer [at] max-planck-gymnasium.de

Frau Sibylle Menneking

menneking [at] max-planck-gymnasium.de

Frau Renate Schiller

schiller [at] max-planck-gymnasium.de

Frau Lisa Wahl

wahl [at] max-planck-gymnasium.de

Herr Georg Zahn

zahn [at] max-planck-gymnasium.de

Berichte

Exkursion nach Erstein

Am 11.02.2020 fuhr die Französischgruppe der Klassen 6bcd unter Leitung von Fr. Wahl und Fr. Menneking nach Erstein. Wir alle freuten uns schon lange auf diesen Ausflug und darauf, unsere Brieffreunde endlich kennenzulernen. Die Schule, in der wir zu Besuch…

Frankreich lässt die Herzen höher schlagen

Bei unserem kleinen" Austausch mit Bordeaux, der neben dem traditionsreichen Dole-Austausch (vornehmlich für die Jüngeren) existiert, sind aktuell 9 Zehntklässler mit ihren Austauschpartnern im Südwesten Frankreichs unterwegs.Dabei wurde die Region rund um…

Französisches Familienleben auf Zeit

Mehr als fünfzig Lahrer Gymnasiasten sind in der vergangenen Woche von ihrem knapp zwölftägigen Sprachaufenthalt in der Partnerstadt Dole zurückgekommen. Wenn die Schülerinnen und Schüler auch dort früh aufstehen und zur Schule gehen mussten, so war diese…

?Sich kennen lernen heißt sich schätzen lernen?

56. Schüleraustausch mit Dole Mit diesen Worten empfing der Bürgermeister von Dole, Jean-Marie Sermier, die deutschen Aus-tauschschülerinnen und -schüler zusammen mit ihren französischen Familien. Vom 1. bis zum 12. Mai verweilten 56 Schülerinnen und Schüler…

France Mobil mobilisiert MPG-Schüler

France Mobil mobilisiert die jungen Französisch-Lerner am MaxLernen mit dem ganzen KörperAm Dienstag machte das France Mobil", ein kleines französisches Kulturinstitut auf vier Rädern, am Max-Planck-Gymnasium Halt und brachte den Französisch-Schülern der…

Dole-Austausch 2014: Heimweh wurde schnell überwunden

Lahrer Austauschschüler verbringen sonnige Tage in Dole   (sm) Rund sechzig Lahrer Schülerinnen und Schüler kamen am Sonntag von ihrem zwölftägigen Auslandsaufenthalt im Jura zurück. Sie haben ihre Zeit in Familien der Partnerstadt Dole und Umgebung…

Lahrer Schüler in Dole

Wenn Engel reisen ..." Lahrer Austauschschüler tauchen in französisches Leben einBei den Engeln handelte es sich um die 74 Lahrer Schülerinnen und Schüler, die Mitte Mai für zwölf Tage in Doler Familien das tägliche Leben französischer Gleichaltriger kennen…

Weitere Lahrer Kinder für Dole-Austausch gesucht!

Lahr macht die deutsch-französische Freundschaft zum ErlebnisIm fünfzigsten Jahr der deutsch-französischen Freundschaft startet der Schüleraustausch zwischen den Partnerstädten Lahr und Dole in sein dreiundfünfzigstes Jahr. In den letzten 14 Tagen haben…

Lahrer Schüler in Dole

Attraktives Besuchsprogramm für junge LahrerMensch, so ein schönes Krankenhaus! Und das auch noch für Leute, die gar kein Geld hatten!" - Bei der Besichtigung der heutigen "Médiathèque" in Dole wurden einige Lahrer Schülerinnen und Schüler richtig neidisch.…

France Mobil macht Halt am MAX

France Mobil mobilisiert die jungen Französisch-Lerner am Max Am Donnerstag machte das France Mobil", ein kleines französisches Kulturinstitut auf vier Rädern, am Max-Planck-Gymnasium Halt und brachte den Französisch-Schülern der Unterstufe den Charme…

Dole-Austausch 2011

Bergwerke, Glasbläserei und Langenhard 81 Doler Austauschschüler lernten den Schwarzwald kennen Endlich kann ich meinem Austauschpartner unsere Schule und meine Familie zeigen", freute sich ein Sechstklässler bei der Ankunft der französischen Gastschüler in…

Auf den Spuren des Comté

Da muss man wirklich den ganzen Tag nur Französisch sprechen ; bei mir in der Familie kann überhaupt niemand Deutsch", so stellte eine Siebtklässlerin fest, dass die manchmal mühselige Arbeit des Vokabellernens sich im "richtigen" Leben durchaus lohnen kann.…

MPG für zwei Fremdsprachen in Klasse 5

Aufgrund der immer kontroverser geführten Diskussionen um das achtjährige Gymnasium bot das Max-Planck-Gymnasium vergangenen Dienstag den Eltern der Viertklässler noch vor den großen Informationenveranstaltungen (5. und 8. März), die besonders auch für die…

France Mobil am MPG

France Mobil mobilisiert die jungen Französisch-Lerner am Max Am Donnerstag machte das France Mobil, ein kleines französisches Kulturinstitut auf Rädern, am Max-Planck-Gymnasium Halt und brachte vor allem den Französisch-Schülern der Unterstufe den Charme…

Computerkurs für Französisch-I-Schülerinnen

Einen speziellen Computerkurs nur für sie bekommen zur Zeit Schülerinnen der Klasse 6d angeboten, die Französisch als erste Fremdsprache erlernen. Martin Schwindt, der Französischlehrer der Klasse, hatte den Eltern Folgendes geschrieben: Als Argument gegen…