Exkursion nach Erstein

Am 11.02.2020 fuhr die Französischgruppe der Klassen 6bcd unter Leitung von Fr. Wahl und Fr. Menneking nach Erstein. Wir alle freuten uns schon lange auf diesen Ausflug und darauf, unsere Brieffreunde endlich kennenzulernen. Die Schule, in der wir zu Besuch waren, hieß Romain Rolland und war sehr groß. Wir wurden von einem Lehrer empfangen, der uns total nett begrüßte.

Vor der Schule standen alle unsere Austauschpartner mit ihrer Lehrerin und sangen uns ein französisches Lied. Danach brachten sie uns in einen Raum, der extra für uns schön dekoriert worden war. Als Erstes durfte jeder seinen Austauschpartner suchen und ihn begrüßen. Dann spielten wir zusammen ein cooles Kennenlernspiel. Nachdem sich jeder bekannt gemacht hatte gab es Kuchen und Muffins für alle. Jeder stärkte sich und dann ging's los! Wir wurden jeder einem Schulfach zugeteilt und durften dann dort am französischen Unterricht teilnehmen. Das war super interessant und hat richtig Spaß gemacht. Danach wurden wir durch die ganze Schule geführt. Sie war sehr groß und richtig modern. Endlich! Es gab Mittagessen! Nach den ganzen neuen Eindrücken waren wir alle echt hungrig!

Nach dem Essen gab es eine lange Pause. Wir nutzten die freie Zeit, um uns zu unterhalten und zusammen Spiele zu spielen. Hier gab es auch einen Extraraum, wo es viele Beschäftigungsmöglichkeiten gab. Nach der Pause ging es dann zurück in die Schule. Dort wurden wir in Gruppen eingeteilt und dann ging es auf zur Stadtrallye. Wir bekamen Blätter, auf denen Fragen auf Deutsch und Französisch standen. Um sie beantworten zu können, mussten wir bestimmte Orte in der Stadt suchen. Das Spiel machte uns viel Spaß und die Zeit verging wie im Flug. Als wir alle fertig waren, trafen wir uns am Rathaus wieder und gingen zusammen zurück.

Als wir wieder in der Schule waren, setzten wir uns mit unseren Austauschpartnern zusammen und schrieben alle ein Interview über den jeweils anderen. Hier konnten wir uns noch besser kennenlernen und mehr über den anderen erfahren. Dann gab es noch eine Riesenüberraschung! Die Franzosen standen auf und fingen an zu Musik zu tanzen. Wir alle staunten nicht schlecht. Es war ein perfekter Abschluss für diesen tollen Tag. Leider wurde es dann Zeit, zurückzufahren, da unser Bus schon bereitstand. Wir verabschiedeten uns alle voneinander und waren sehr traurig, dass der Tag so schnell zu Ende gegangen war. Wir alle freuen uns schon auf unser Widersehen in Lahr!

(Maximilian Griesbaum, 6b)