Schüleraustausch in Bordeaux

Endlich ist es wieder soweit: nach 4 Jahren genießen derzeit 20 Schülerinnen und Schüler einen siebentägigen Aufenthalt im Südwesten Frankreichs. Sie sind in Gastfamilien untergebracht und gehen mit ihren Austauschpartnern zur Schule. Zum Auftakt der Woche fand ein „Sandball-Turnier" in deutsch-französischen Mannschaften statt, das mit einem gemeinsamen Buffet, zu dem auch die Gastfamilien eingeladen waren, einen schönen Abschluss fand.

Ein abwechslungsreiches Programm bietet in der Woche allen die Möglichkeit, die Stadt Bordeaux und ihre Region näher kennenzulernen. Dazu gehören sowohl ein Ausflug an das für seine Austernzüchtung bekannte Becken von Arcachon und zur größten Wanderdüne Europas, der Dune de Pilat, als auch die gemeinsame Erkundung der Stadt Bordeaux in deutsch-französischen Gruppen.

Ergänzung vom 23.7.23:

Nach langer Corona Pause konnte der Austausch mit Bordeaux (Frankreich) in diesem Jahr endlich wieder stattfinden. Gemeinsam mit Frau Hellberg und Frau Meinzer durften wir uns auf diese Reise einlassen. Nicht nur die Erfahrungen und Erlebnisse, die die Franzosen bei uns in Lahr gemacht haben, sondern vor allem die Zeit die wir in Frankreich verbringen durften, wird immer eine unvergessliche Zeit bleiben. Momente und Tage, die uns besonders im Gedächtnis geblieben sind, waren nicht nur das Surfen in Lacanau, sondern auch die ,,Dune du Pilat‘‘ an der Atlantikküste in Arcachon. Auch die tolle Gemeinschaft und Kommunikation untereinander hat uns sehr beeindruckt. Wir konnten nicht nur unser Französisch verbessern, sondern auch enge Freundschaften knüpfen, die hoffentlich auch in der Zukunft bestehen bleiben. Durch die Gastfreundschaft haben wir uns direkt wohlgefühlt und konnten uns schnell voll und ganz auf den Austausch einlassen. Aufgrund des verlängerten Wochenendes waren wir die ersten Tage bereits viel in den Familien und haben individuelle Aktivitäten unternommen, z.B. ein Besuch beim ,,Bassins des lumières‘‘, einer digitalen Kunstausstellung eines Italienischen Künstlers, welche im Wasser gespiegelt wurde. Da Bordeaux praktischerweise nicht weit vom Meer entfernt ist, war für den ein oder anderen sogar eine Bootstour und schwimmen möglich. Interessant war es auch die Unterschiede zwischen unseren Schulen kennenzulernen. Während wir z.B. einen Gong zu Pausen Beginn und Ende hören, ertönt bei den Franzosen Musik. Erstaunlich waren zudem die Unterrichtszeiten, welche in Frankreich teilweise bis um 18:00 Uhr gingen. Der letzte Abend war mit Abstand der beste. Wir haben uns im Park getroffen, Pizza bestellt, Spiele gespielt und einfach den Abend ausklingen lassen. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für den Austausch und die tolle Zeit, die wir hatten. 

Sinja Gießler, Maja Bühler, Marlene Kaderlin, Ariane Morariu, Marisa Yoothai