Aufregende Exkursion in den Stuttgarter Landtag

Am Mittwoch, den 19.06.2024, unternahmen wir, die Klassen 9d und 10a, eine Exkursion zum Landtag nach Stuttgart. Organisiert von unserem Klassenlehrer und GK-Lehrer Georg Zahn, begleitet von Frau Usai, trafen wir uns um 6:50 Uhr am Bahnhof in Lahr um dann anschließend mit dem Zug nach Stuttgart zu fahren. Als wir um ungefähr 10 Uhr in Stuttgart ankamen, bekamen wir eineinhalb Stunden Freizeit um die Stadt mit ihren Geschäften zu erkunden. Als wir dann um 11 Uhr wieder an unserem Treffpunkt waren, machten wir uns direkt auf den Weg zum Landtag. Dort wurden wir freundlich empfangen und erhielten, nachdem wir die Sicherheitskontrolle hinter uns gebracht haben, Sitzpläne des Plenarsaals, auf dem die einzelnen Plätze mit den Namen der Abgeordneten beschriftet waren. Wir hatten die Möglichkeit auf der Besuchertribüne einen Einblick in eine Plenarsitzung zu bekommen und die Atmosphäre während den einzelnen Reden zu spüren. Die Rede des zu dem Zeitpunkt sprechenden AfD-Abgeordneten schockierte dabei ein wenig. Während der Mittagspause bekamen wir die Chance, für eine halbe Stunde mit Abgeordneten der Parteien CDU, SPD, FDP AfD, CDU und Bündnis 90/Die Grünen zu sprechen. Nach einer kurzen Vorstellung der Abgeordneten durften wir Fragen stellen und bekamen dann, fast von jeder Partei, eine Antwort. So wurden auch die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Sichtwiesen der Parteien deutlicher. Als die Zeit dann vorbei war, verabschiedeten wir uns von den Abgeordneten, die größtenteils sehr freundlich und offen uns gegenüber waren. Wir bekamen unsere Sachen und verließen dann, nachdem wir alle zusammen ein Foto gemacht hatten,  ungefähr 13:15 Uhr den Landtag. Die im Anschluss geplante Führung im Haus der Geschichte musste leider ausfallen stattdessen gab es noch ein wenig Freizeit, die wir auch zu nutzen wussten. Wir trafen uns dann wieder früh genug am Treffpunkt in der Innenstadt und gingen zusammen zurück zum Bahnhof um dort gemeinsam wieder zurück nach Lahr zu fahren. Der Zug traf kurz nach 18 Uhr am Bahnhof in Lahr ein und so endete ein toller Tag in Stuttgart. Wir sind als Klasse sehr dankbar, diesen Ausflug gemacht zu haben, da wir so einen einmaligen Einblick in einen Bruchteil der Arbeit der Abgeordneten und der Arbeit im Landtag bekommen konnten.

Gina Aiello, 9d