Abschied unserer Fremdsprachenassistentin

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

es war mir eine große Freude und Ehre die letzten zwei Jahre am Max-Planck-Gymnasium mit Euch zu verbringen. Die Zeit vergeht unglaublich schnell und es kommt langsam der Zeitpunkt, an dem ich mich verabschieden muss. Das ist für mich “bittersweet”, weil ich unsere Zeit zusammen so genossen habe. Eure Gastfreundlichkeit und euer Lächeln haben mir jeden Tag Freude bereitet und dadurch fühlte ich mich als Teil der großen, großartigen MPG-Familie.

Ich habe mich natürlich gefreut meine amerikanische Sprache, Wisconsin-Kultur, und persönlichen Erfahrungen vom Reisen und Leben in den USA und im Ausland an Euch weiterzugeben sowie von Euch zu lernen. Wegen Euch brachte fast jeder Tag etwas, das für mich neu und spannend war. Der Unterricht bei Euch war täglich ein großartiges Abenteuer. Abenteuerlich waren nicht nur die Unterrichtsstunden sondern auch das alltägliche Leben in der Stadt Lahr und der Gegend. Ich war fast jeden Tag auf dem schönen Schutterlinderberg unterwegs, weil ich die Sicht in das Tal von dort aus so beeindruckend fand. Voll Freude naschte ich gebrannte Mandeln und Magenbrot auf dem Katharinenmarkt und den Weihnachtsmärkten. Auf das Singen mit dem MPG Chor habe ich mich jeden Donnerstag gefreut sowie montags auf den ökumenischen Chor Ettenheims. Ausflüge machte ich, um in den beeindruckenden sich im Rheintal befindeten Landschaften zu wandern. Im Schwarzwald war ich sehr gerne und oft unterwegs am Wandern, Photografieren, oder im Herbst zum Pilze sammeln. Mit der deutschen Bahn besuchte ich die schönen Städte Tübingen und Heidelberg (natürlich mit Verspätung) und sonst habe ich insgesamt innerhalb von zwei Jahren über 20 europäische Länder bereist, unter anderem Malta, Zypern und Portugal. Das Essen muss auch mal erwähnt werden. Darf ich sagen, dass Käsespätzle tatsächlich leckerer sind als Macaroni-and-Cheese? Andererseits muss ich doch zugeben, dass Blutwurst nicht so meins ist.

Ende Juni werde ich Lahr, mein zweites Zuhause, verlassen. Ich werde in die Vereinigten Staaten zurückkehren, um Jura zu studieren. Niemals in meinem Leben hätte ich mir vorstellen können, dass ich in diesen zwei Jahren so viele wunderbare Leute kennenlernen und Freunde finden würde. Ich wünsche Euch viel Glück und Freude und alles Gute.

Mit vielen herzlichen Dank und Grüßen, Auf ein Wiedersehen,

Neda Sattler Eure Fremdsprachassistentin für Englisch