Buchprojekt der Klasse 6b im Kunstunterricht

DAS JANUARBUCH

Samuel war ein kleiner Junge und hatte einen großen Wunsch. Er wünschte sich einen Kalender bis zu seinem Geburtstag im Januar. Der Kalender sollte wie ein Adventskalender sein, jeden Tag ein neues Türchen.

Seine Großeltern wollten ihm diesen Wunsch erfüllen. Sie dachten sich für jedes Türchen eine Geschichte aus. Doch es gab ein Problem. Samuel kann noch nicht lesen. Wer kann die Bilder malen?

Unsere Klasse 6b vom Max-Planck-Gymnasium wollte ihm helfen. Wir haben im Kunstunterricht mit Frau Bekker viele Bilder gemalt. Für jede kleine Geschichte hatten wir so viele Ideen, dass sehr viele Bilder entstanden sind. Die ganze Klasse arbeitete viele Wochen konzentriert an diesem Projekt.

Endlich waren unsere Bilder fertig und das Buch konnte gebunden werden. Paul Schwuger und Jakob Stirnadel aus Klasse 12 haben uns geholfen. Alleine hätten wir das nicht geschafft. Das Buch hat nämlich 50 Seiten!

Jetzt ist es fertigt und die Großeltern können Samuel jeden Tag eine Geschichte vorlesen.

Jeder aus unserer Klasse hat auch ein Buch erhalten. Wir sind sehr stolz.

Ronit Wilhelm, Sophie Gähr, Alisa Metzger

Kl. 6b