Dole-Austausch 2011

Bergwerke, Glasbläserei und Langenhard

81 Doler Austauschschüler lernten den Schwarzwald kennen

Endlich kann ich meinem Austauschpartner unsere Schule und meine Familie zeigen", freute sich ein Sechstklässler bei der Ankunft der französischen Gastschüler in Lahr. Mit ihrer Lehrerin Claire Brocard und den begleitenden Kollegen Françoise und Christian Bucher kamen kürzlich 81 Französinnen und Franzosen aus der Lahrer Partnerstadt, um die im April frisch geknüpften Freundschaften zu vertiefen und um deutsches Alltagsleben kennen zu lernen. Unterrichtsbesuch in einem neuen und ungewohnten Schulsystem war dabei natürlich zunächst angesagt, aber der Schulalltag wurde aufgelockert durch den Besuch von HipHop-Kursen in der Tanzschule Kmitta, durch Kunstaktionen, Mathematik ohne Grenzen, Naturerkundung im Stiftskirchenpark, eine Riesen-seifenblasenaktion, Kommunikationsspiele und vielfältige andere Aktivitäten. Natürlich kam auch der Besuch des Terrassenbads nicht zu kurz! Neben einem ausgedehnten Programm, das das Scheffel- und das Max-Planck-Gymnasium an ihren jeweiligen Schulen organisiert hatten, erwarben die Austauschschüler aber auch Kenntnisse über traditions-reiche Handwerke und Kultur im Schwarzwald: Dreckige Stiefel und schmutzige Jacken gab?s zunächst beim Besuch der Grube Wenzel in Oberwolfach. Eine willkommene Ab-kühlung bei hochsommerlicher Hitze bot der Besuch dieses Besucherbergwerks. Köpfe, die zum Glück helmgeschützt waren, machten öfter Bekanntschaft mit den in vergangenen Jahrhunderten mühsam in Handarbeit vorangetriebenen Stollen und vor allem ihren niedrigen Decken. Welche Schätze des Erdinnneren man dort mit so großem Aufwand geborgen hatte, konnten die Jugendlichen anschließend im Mineralienmuseum bestaunen, ehe sie beim Besuch der Dorotheenhütte ein weiteres typisches Schwarzwaldgewerbe live erleben durften. Weitere Höhepunkte stellten die schon Tradition gewordenen Besuche auf dem Langenhard mit der Möglichkeit zu vielfältigen handwerklichen Aktivitäten sowie der obligatorische Besuch des Europaparks dar. Beim offiziellen Empfang im Schlachthof hatten bei der anschließenden Disko alle Deutschen und Franzosen die Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre Teilnehmer der anderen Schulen kennen zu lernen.

Uta Kronauer