Expeditionsmobil am MAX

Was früher technisches Zeichnen auf Papier war, ist heute das computergestützte Konstruieren mit einem CAD-Programm. Die Digitalisierung hat bereits in der Vergangenheit zahlreiche Berufe verändert und wird künftig die Arbeit in immer mehr Branchen prägen. Wie Jugendliche nach ihrem Schulabschluss mit digitalen Kompetenzen erfolgreich durchstarten können, zeigt der Erlebnis-Lern-Truck der Bildungsinitiative expedition d, der von 16. bis 18.09. am MAX gastiert. Module wie eine Ampelschaltung mit Arduino erstellen, Handy-Apps programmieren oder auch ein themenbezogenes Escape-Game sollen Lust auf MINT machen.

Alle siebten Klassen und die 8c (NWT-Klasse) sind ausgewählt worden gemeinsam mit zwei Coaches digitale Technologien kennenzulernen und selbst ausprobieren. Der beeindruckende doppelstöckige Truck ist ein Angebot des Bildungsprogramms COACHING4FUTURE, mit dem sich die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und die Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit gemeinsam für den Fachkräftenachwuchs im MINT-Bereich einsetzen.