Frühstück ohne Teller in Dole

Überraschende Erlebnisse beim Schüleraustausch der Lahrer Schulen

(wl) Beim Frühstück stehen ja gar keine Teller auf dem Tisch!", stellte eine Schülerin aus der siebten Klasse erstaunt fest: "Und zum Essen trinken die Franzosen Leitungswasser." Die Erfahrung interkultureller Unterschiede gehört zu jedem Schüleraustausch und war auch für die Lahrer Schülerinnen und Schüler in der Partnerstadt Dole wichtiger als die Tatsache, dass der Austausch seinen fünfzigsten Geburtstag feierte.

Der Doler Bürgermeister hatte aus diesem Anlass alle Teilnehmer und die Gasteltern zu einem Empfang ins Doler Rathaus eingeladen. Mit dabei waren auch viele Lehrer, die den Austausch in der Vergangenheit betreut hatten, unter ihnen Martin Schwindt und auf französischer Seite Françoise und Christian Bucher, die seit rund 30 Jahren beim Austausch dabei sind und sogar als Schüler Teilnehmer der ersten Stunde waren. Auf deutscher Seite sind es dieses Jahr Uta Kronauer, Marie-Claude Guillaume, Christine Uhlir, Sibylle Menneking und Wolfgang Löschke, die den Austausch begleiten und gegebenenfalls Seelsorge leisten.

Claire Brocard hatte in Dole ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, das den Schülern viele gemeinsame Erlebnisse bot: Gleich am Anfang traf man sich zu Gesellschaftsspielen und zum Boule in lockerer Atmosphäre und nach einem Wochenende in den Familien ging es zum Eislaufen nach Besançon.

Lukas aus der fünften Klasse zog eine erste Bilanz: "Es ist, als ob man eine neue Familie dazu bekommen hätte."

Ganz wichtig ist natürlich auch immer der Blick in den französischen Schulalltag. Die Collèges Mont Roland und Ledoux hatten altersgerechte Aktivitäten im eigenen Haus vorbereitet und die deutschen Schüler standen natürlich im Mittelpunkt. Alle Jungen sagten zu mir "Je t?aime.", berichtete Ann-Kathrin und bestätigte damit ein Klischee, das mindestens so alt ist wie der Schüleraustausch selbst.

Weitere Höhepunkte des Aufenthaltes im Jura waren ein Tagesausflug nach Besançon, eine Stadtrallye in Dole und ein Tischtennisturnier.

Der Gegenbesuch der Doler Schüler in Lahr findet vom 1-13. Juli statt.

Wolfgang Löschke"