Mit Erfolg philosophiert

Fünf Schülerinnen und Schüler des MPG erhielten Urkunden für die Teilnahme am 21. Landeswettbewerb Philosophischer Essay. Ist all unser Handeln egoistisch? Für diese Fragestellung des Landeswettbewerbs philosophischer Essay interessierten sich gleich fünf Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 11 und 12 und wählten es unter den vier Themen für ihre Essays aus. Nachdem Linda Florek (11), Christoph Haselbach (11), Janik Rieple (11), Lara Hockenjos (12) und Laura Pietsch (12) ihre Essays im Dezember eingereicht hatten, kam in der vergangenen Woche die erfreuliche Nachricht, dass alle fünf Essay von der Jury mit einer Urkunde für die engagierte Arbeit Anerkennung erhielten. Bei der Bewertung spielte die Relevanz der Überlegungen für das Thema, das philosophisches Verständnis des Themas, die argumentative Überzeugungskraft, die innere Stimmigkeit und die Originalität der Gedanken eine Rolle. Mit ihren Essays, die sie als gleichwertige Lernleistungen einbrachten, stellten die Schülerinnen und Schüler in besonderem Maße ihre Fähigkeit zum selbstständigen Denken, wie sie gerade die Philosophie in der Tradition Kants in besonderem Maße fordert, unter Beweis, weshalb sein Portrait sowie der Aufruf "Sapere aude" (Wage es, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen) ihre Urkunden ziert."