Seminarkurs in der Badischen Landesbibliothek

In diesem Schuljahr gibt es in der Jahrgangsstufe 11 einen Seminarkurs "Wirtschaftsjournalismus". Dieser nimmt unter anderem am Zeitungsprojekt "Jugend und Wirtschaft" der F.A.Z. und des Bankenverbandes teil.

Zu einem Seminarkurs gehört aber auch das Erlernen wissenschaftlicher Methodik. Als Anwendung ergibt sich hieraus beispielsweise das Verfassen einer wissenschaftlichen Hausarbeit. Damit verfolgt der Seminarkurs das Ziel, als wissenschaftspropädeutisches Seminar gezielt die Studienvorbereitung an einer Universität oder Fachhochschule ins Visier zu nehmen.

Zum Zwecke der Recherche in einer wissenschaftlichen Bibliothek begab sich der Kurs - Dank der Unterstützung durch den Verein der Freunde - nach Karlsurhe in die dortige Landesbibliothek . Dort wurde in Form eines Workshops auf die Nutzung einer großen Bibliothek vorbereitet und der Umgang mit Datenbanken und wissenschaftlicher Literatur geschult. Diese eigens für Schüler eingerichtete Veranstaltung brachte unsere Schüler einen wertvollen Schritt in Richtung wissenschaftliches Arbeiten voran. Viele sind inzwischen im Besitz von Benutzerausweise,. was nicht nur zum Ausleihen berechtigt, vielmehr kann man als BLB-Benutzer auch von zuhause z.B. auf Datenbanken, Statistiken und Enzyklopädien zugreifen. Jetzt kann es mit den wissenschaftlichen Hausarbeiten richtig losgehen...!

Martin Geier