Seminarkurs holt Schulpreis nach Lahr

Im September 2023, gleich zu Schuljahresbeginn, war der Kurs nach Berlin zur Preisverleihung eingeladen. Zum vorerst letzten Mal fand die Preisverleihung in Berlin beim Bundesverband deutscher Banken statt. Dieser zieht sich nach über 20 Jahren als Projektpartner zurück, weshalb es zu einer gewissen Umstrukturierung des Projekts kommen wird.

Drei Klassen werden bei diesem bundesweiten Projekt ausgezeichnet und mit einem Schulpreis ausgezeichnet. Dafür erhält der Kurs 2500€ Preisgeld, das für eine gemeinsame Unternehmung eingesetzt wird. Miye Kohlhase aus dem Führungsteam des Bankenverbandes ehrte, gemeinsam mit F.A.Z.-Herausgeber Gerald Braunberger, Ulrich Wilhelm, dem Vorsitzenden des Kuratoriums der FAZIT-Stiftung und ESA-Astronaut Prof. Reinhold Ewald die Preisträgerinnen und Preisträger in Berlin. Die Laudatio auf den Kurs hielt F.A.Z.-Herausgeber Gerald Braunberger höchstpersönlich. Am Ende des Projekts, bei dem über 1000 Schüler aus rund 60 Schulen teilgenommen hatten, unter den besten drei Schulen zu sein, war ein herausragendes Erlebnis. So konnte der Kurs im Anschluss an die Preisverleihung zunächst noch das Festessen beim Bankenverband genießen und anschließend noch ein kurzweiliges Programm in der deutschen Hauptstadt absolvieren. Ein Preis, der den Teilnehmern noch manche Türen öffnen wird und weit über die Schulzeit hinaus wirken wird!

Martin Geier