USA-Austausch: Amerikaner in Deutschland

Vom 17.06. bis zum 02.07.2024 hatten wir in Lahr Besuch von unseren amerikanischen Austauschpartnerinnen und -partnern aus Northfield/Minnesota.

Die Amerikaner begleiteten uns in die Schule und am Nachmittag besuchten wir verschiedene Sehenswürdigkeiten in der Nähe.

Am Wochenende vom 21.06. bis zum 23.06. waren wir am Bodensee. Wir besuchten die Burg in Meersburg, Konstanz, die Pfahlbauten und schliefen in Überlingen in der Jugendherberge. Konstanz erkundeten wir per digitaler Schnitzeljagd. Die Freundschaft zwischen den amerikanischen und den deutschen Schülern wurde durch dieses Wochenende noch mehr verstärkt.

Die deutschen Schüler waren mit ihren amerikanischen Austauschpartnern an einem Tag im Europapark und an einem anderen Tag war die amerikanische Gruppe in Straßburg. Viele Familien waren mit den Amerikanern in Freiburg, Offenburg oder teilweise auch in Paris.

Da zu dieser Zeit auch die Europameisterschaft in Deutschland stattfand, wurde viel Fußball geschaut, wobei sich die Amerikaner auch unter sich trafen, um die Spiele anzuschauen. Der Austausch war für Deutsche und Amerikaner sehr interessant und teilweise lustig.

Die meisten Austauschpartner fühlten sich sehr wohl in Deutschland und der Abschied fiel allen sehr schwer. Die Zeit war sowohl für uns Schüler als auch für unsere Familien eine einmalige und wunderschöne Erfahrung. Es war eine unvergessliche Zeit und wir alle hoffen auf ein Wiedersehen!

Alexa Weber, 10d