Wahlen in den USA: Live-Schaltung nach Boston

Kurz vor den Wahlen des neuen Präsidenten der USA, bot sich uns Schülerinnen und Schülern der Englisch-Leistungskurse die Möglichkeit, exklusive Einblicke in die Situation vor Ort zu bekommen. Per Videokonferenz schalteten wir uns in ein Klassenzimmer der International School in Boston. Realisiert und organisiert wurde der Austausch durch Herrn Radke, der ehemaliger Lehrer der Schule in Boston ist und uns so netterweise den Kontakt herstellen konnte.

Zu Beginn testeten wir unser Wissen zu den Präsidentschaftswahlen über das Quizformat Kahoot. Gewinner war wie zu erwarten eine amerikanische Schülerin, doch auch einige deutsche Schülerinnen und Schüler fanden sich auf hohen Rängen wieder.

Danach konnten wir in kleinen Gruppen den Schülerinnen und Schülern unsere vorbereiteten Fragen stellen. Es war sehr aufschlussreich von den Schülern aus erste Hand Erzählungen über die Wahlgeschehnisse zu hören. Besonders deutlich wurde durch die Gespräche, welche Atmosphäre in dem Land verbreitet war und es war interessant, zu sehen, wie bedeutend diese Wahlen in den USA sind. Die Schülerinnen und Schüler aus Boston waren stets aufgeschlossen und beantworten unsere Fragen sehr ausführlich. Für uns stellte dieser Austausch auch die Möglichkeit dar, unsere Englischkenntnisse aktiv einzusetzen, was ein weiterer Bonus war.

Anschließend erhielten wir weitere Informationen zu dem amerikanischen Wahlsystem von Frau Dr. Jana Bürgers. Sie ist Mitglied der OSZE-Wahlbeobachtungskomission in den USA und berichtete ebenfalls aus erster Hand wie die Wahlen ablaufen und welche Rolle ihre Arbeit dabei spielt. Es war wissenswert, hinter die Kulissen der Wahlen blicken zu können und mehr über die Aufgaben der Wahlbeobachtungskomission zu erfahren.

Am Ende des Tages war es eine sehr informative Veranstaltung, die es uns einmalig ermöglichte, einen so direkten Einblick in die Situation und einen Eindruck von der Stimmung vor den großen Wahlen zu bekommen. Insgesamt war es eine sehr aufschlussreiche Erfahrung, von der wir profitieren konnten.

Jule Ohnemus