Mahnmalprojekt

Mahnmal für die 1940 aus Lahr nach Gurs deportierten Juden

Spenden auf das Konto des Vereins der Freunde möglich

Mit zwei Mahnmalen nehmen unsere evangelischen Neuntklässler am Ökumenischen Mahnmalprojekt in Baden teil. Jugendgruppen und Schulklassen waren von der evangelischen Landeskirche und der katholischen Erzdiözese Freiburg eingeladen worden, sich mit der Geschichte der Juden in ihren Gemeinden zu befassen, und insbesondere derer zu gedenken, die am 22.10.1940 als Letzte aus den badischen und pfälzischen Gemeinden verschleppt wurden.

Aus Lahr wurden die Juden auf Lastwagen nach Offenburg gebracht. Von dort ging es mit der Eisenbahn in das Lager Gurs in den französischen Pyrenäen. Die Versorgung und die hygienischen Verhältnisse im Lager waren so schlecht, dass zahlreiche Menschen starben. Nur einzelne konnten fliehen. Die Mehrheit der Menschen kam später in die Vernichtungslager nach Auschwitz und Dachau.

Im Schuljahr 2014/15 befassten wir uns mit diesem Thema im Unterricht. Nun lassen wir zwei Gedenksteine aus Granit anfertigen. Der eine wird in Lahr errichtet, voraussichtlich auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Der andere wird zur der zentralen Gedenkstätte nach Neckarzimmern gebracht, wo die Gedenksteine aus 138 Gemeinden in Form eines 25 auf 25 Meter großen Davidsterns aufgestellt werden. Wir haben viel Zuspruch für unser Projekt bekommen. Über weitere finanzielle Unterstützung freuen wir uns!

Spenden bitte auf das Konto des Vereins der Freunde des MPG Lahr", Zweck: Mahnmal-Projekt, IBAN: DE77664500500076089260 BIC: SOLADES1OFG Damit wir eine Spendenbescheinigung ausstellen können, geben Sie bitte Ihre Adresse an. Vielen Dank!