Religionskurs baut Fastenkrippe

Projekt: Fastenkrippe in der Kapelle von Sancta Maria

Der katholische Religionskurs der Just. 11 von Hr. Dieterle hat in der Fastenzeit 2022 eine Fastenkrippe des Innsbrucker Malers Philipp Schumacher (1866-1940) in der Kapelle der Sancta Maria Kirche ausgestellt. Die Schüler und Schülerinnen haben sich intensiv mit der Leidensgeschichte Jesu auseinandergesetzt und die einzelnen Szenen künstlerisch-kreativ arrangiert. Zum Einsatz kamen Steine, Naturmaterialien und schwarzer Tonkarton.

Passende Bibelstellen verdeutlichen die dargestellten sieben Szenen. Auch haben die Schülerinnen und Schüler ihre persönlichen Gedanken zu den jeweiligen Szenen entweder auf Steinen festgehalten oder auf grüne Zettel geschrieben. „Das vor 2000 Jahren Geschehene wird somit anschaulich und für viele greifbarer", so eine Schülerin. In Absprache mit der Kirchengemeinde an der Schutter in Lahr, darf die Fastenkrippe bis zwei Wochen nach Ostern in der Kapelle zur persönlichen Meditation stehen bleiben.