Schüleraustausch auf Mallorca

17 Schüler aus den Stufen 8 und 9 nahmen an dem Spanisch Austausch 2019 in Alcúdia teil.

Zusammen mit Herrn Hug und Herrn Bücheler konnten wir Anfang April 6 Tage lang die Insel Mallorca entdecken. 6 Tage, in denen wir das mallorquinische Essen, die Kultur und Geschichte und natürlich die schönsten Orte der Insel kennenlernen durften. Vor allem aber konnten wir in der Zeit neue Freundschaften schließen und viele neue Leute kennenlernen. Der Austausch gab uns die Möglichkeit einen Einblick in das Schulleben und die Freizeit unserer Austauschpartner zu bekommen. Bei unserer Ankunft an der Schule wurden wir herzlich von den Gastfamilien empfangen. Unser Programm umfasste viele abwechslungsreiche Sehenswürdigkeiten, bei denen wir viel Spaß hatten, aber trotzdem auch etwas lernen konnten, wie z.B. bei unserem Tagesausflug nach Palma, als wir die arabischen Bäder besuchten. Das Verhältnis zwischen den deutschen und den spanischen Schülern war stets offen und freundschaftlich. Wir hatten gemeinsam immer sehr viel Spaß und gute Laune, selbst wenn es manchmal zu Verständnisproblemen kam.

Unser persönliches Highlight war der Tag, den wir in der Hauptstadt Palma verbracht haben. Insbesondere die Fahrt mit einem alten Zug, dem tren de Sóller", von Palma in die Kleinstadt Sóller. Während der Fahrt konnten wir die schöne Natur genießen mit mediterranen Pflanzen. Es war eine willkommene Abwechslung, nachdem wir davor viel in Palmas Innenstadt gelaufen waren. Der Zug ist durch seinen alten Stil sehr besonders. Die Fahrt war entspannend aber wir konnten trotzdem viel sehen. Herzlichen Dank dem Freundeskreis für die Unterstützung bei dieser besonderen Exkursion.

Am meisten konnten wir aber auf Hinsicht unserer Sprachkenntnisse viel dazu lernen. Es war gut, das in der Schule gelernte Spanisch im Alltag anzuwenden und die Gespräche trotz fehlendem Vokabular verstehen zu können. Außerdem half uns der Austausch dabei, uns als Person weiter zu entwickeln und selbstständiger zu werden. Es war eine schöne Reise verbunden mit viel Spaß und neuen Freundschaften, sodass am Abreisetag viele Tränen flossen. Wir werden uns immer gerne an die Zeit zurück erinnern.

von Sofia Charelas und Jule Ohnemus (9a)