Vorschau Adventskonzert 2012

Lahrer Erstaufführung in der Aula

Am Dienstag 18. Dezember 2012 um 19 Uhr findet das Weihnachtskonzert des Max-Planck-Gymnasiums auf ungewohnte Weise statt. Auf dem Programm steht statt klassischer Musik diesmal Reimund Hess? Rock-Oratorium Weihnachten 21". Statt wie gewohnt in der Stiftskirche wird in der schuleigenen Aula musiziert und gespielt. In der dreiteiligen Komposition wird mit Rockmusik und nachdenklichen Texten das Weihnachtsgeschehen in den Mittelpunkt gestellt. Die Musik ist durch Rock- und Pop-Stilistik geprägt und bezieht erweiternd Rap, Blues, Gospel, Latin Music und Musical mit ein. Gleichfalls sind Zitate des Gregorianischen Chorals und des Bach-Chorals integriert. Kleine Theaterszenen ergänzen die stilistisch vielfältige Musik und greifen so die Strömungen unserer Zeit kritisch, aber auch humorvoll auf. Solistinnen und Solisten sowie der Schüler-Eltern-Lehrerchor, begleitet von der Big Band der Schule gestalten den Abend. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten. Im Anschluss an das Konzert findet im Innenhof der Schule ein kleiner Umtrunk mit Glühwein statt, zu dem die Besucher herzlich eingeladen sind.