Weitere Lahrer Kinder für Dole-Austausch gesucht!

Lahr macht die deutsch-französische Freundschaft zum Erlebnis

Im fünfzigsten Jahr der deutsch-französischen Freundschaft startet der Schüleraustausch zwischen den Partnerstädten Lahr und Dole in sein dreiundfünfzigstes Jahr. In den letzten 14 Tagen haben Sibylle Menneking vom Max-Planck-Gymnasium, Marie-Claude Guillaume vom Scheffel-Gymnasium und Claire Brocard aus Dole für etwa 70 Schülerinnen und Schüler von Schulen aus Lahr und Seelbach einen Austauschpartner in Dole gefunden. Keine leichte Aufgabe, vor allem weil noch immer viele Mädchen und einige Jungen aus Lahr, hauptsächlich aus den Klassen 7 und 8 darauf hoffen, an dem Austausch teilzunehmen. Auf französischer Seite sind es vor allem noch Jungen der Jahrgänge 2000 und 2001, die Lahr kennen lernen wollen und durch die Freundschaft mit einem gleichaltrigen Deutschen Einblicke ins deutsche Schul- und Familienleben gewinnen wollen. Während also die ersten Briefe mit Fotos und die ersten E-mails zwischen Lahr und Dole hin und her wandern, gibt es auch enttäuschte Gesichter, weil nicht jeder einen corres" gefunden hat. Die betreuenden Lehrerinnen bemühen sich jedoch bis kurz vor Beginn des Austauschs, noch mehr Partnerschaften herzustellen und würden sich auch über geeignete Nachmeldungen auf deutscher Seite freuen. Die Doler Schüler kommen gleich nach den Osterferien nach Lahr, die Lahrer Schüler fahren Anfang Mai nach Dole. Der alljährliche Schüleraustausch ist nach wie vor Lahrs intensivster Beitrag zur deutsch-französischen Freundschaft und auch der sinnvollste. Er ist ein Schnupperkurs vom Feinsten, manchmal der Beginn einer dauerhaften Beziehung zwischen Jugendlichen und ihren Familien und oft sogar eine erste Orientierung für ein späteres berufliches Leben, in dem Französisch und Frankreich eine tragende Rolle spielen.

Wolfgang Löschke