Neigungskurs Geschichte bei Grohe

<strong>Firmenbesuch im Rahmen des Logistiktages</strong>

Am 8. Februar 2011 besichtigte der Geschichtsneigungskurs im Rahmen des Logistiktages von 10 Uhr bis 12 Uhr die Firma Grohe im Industriegebiet Lahr. Der Kurs wurde freundlich von Herrn Teizer, dem Leiter des Logistikbereichs, im Konferenzraum des Schulungsgebäudes begrüßt. Anschließend sammelten die Schüler Begriffe, die sie mit Logistik in Verbindung bringen. Es fielen Begriffe wie Warenbewegungen, Transport, Organisation und Wertschöpfung. Sie erfuhren auch, dass die Logistik geschichtlich gesehen ihren Ursprung im Bereich des Militärs hat. Herr Teizer stellte ihnen dann das in den 30er Jahren von Friedrich Grohe gegründete Unternehmen vor. Außerdem ging er auch auf das Logistiksystem der Firma ein. Nach dieser 30 minütigen Einführung wurde der Kurs dann von Mitarbeitern durch das Werk geführt. Ihnen wurden ausführliche Einblicke in die Tätigkeiten der Mitarbeiter gewährt. Daraus wurden ihnen auch die Warenbewegungen innerhalb und außerhalb des Unternehmens ersichtlich. Anhand diese Unternehmensbeispiels wurde den Schülern die Arbeitsweise in einem industriellen Großbetriebs und die Tragweite der Logistik bewusst.