Alexa Erb gewinnt Vorlesewettbewerb am MPG

Alexa Erb (Klasse 6d) hat den schulinternen Vorlesewettbewerb am Max-Planck-Gymnasium gewonnen. Dabei setzte sie sich knapp gegen Lukas Wahler (6a), Mara Himmelsbach (6b), und Anna Krämer (6c) durch. Zuvor hatten alle vier diesen Wettkampf in ihren jeweiligen Klassen gewonnen.

Im ersten Durchgang wurde zunächst je eine Passage aus einem selbst gewählten Buch vorgelesen. Alexa Erb hatte Die Glücksbäckerei" von Kathryn Littlewood vorbereitet. Mara Himmelsbach las aus "Schattenflügel" von Kathrin Lange. Anna Krämers Wahl fiel auf Rita Falks "Winterkartoffelknödel" und Lukas Wahler präsentierte Victor Caspak und Yves Lanois? "Kurzhosengang". Alle vier zeigten sehr gute Leseleistungen. Allerdings lasen Alexa Erb und Mara Himmelsbach nach Ansicht der Jury, bestehend aus den vier Deutschlehrkräften Martin Geier, Katrin Reinkunz, Dorothee Schäfer-Renno und Andrea Wangler, noch etwas ausdrucksstärker als die anderen beiden. Somit wurde zwischen ihnen im zweiten Durchgang die Schulsiegerin ermittelt. Dafür wurde den Schülerinnen eine Passage aus einem für sie unbekannten Text vorgelegt. Es handelte sich um Martin Gülichs "Der Zufall kann mich mal". Hier überzeugte Alexas Vortrag die Jury etwas mehr als der ihrer Konkurrentin. Sie wird das Max beim Kreisentscheid vertreten. Weitere Infos zum Wettbewerb, der vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels unterstützt wird, gibt es unter www.vorlesewettbewerb.de .

Andreas Laug