"Art Show" begeistert (nicht nur) die Jury

"Begeistert hat uns auch Platz 2 – die „Art Show: frischer Wind für angestaubte Museen". In ihrem kreativen, aufwendig gestalteten und inhaltlich pointierten Kurzfilm beschäftigten sich die Teilnehmenden der 10. Klasse des Max-Planck-Gymnasiums Lahr mit Herausforderungen, denen sich Museen aktuell stellen müssen. Sie benannten Formate, mit denen Jugendliche für die „angestaubten Museen" interessiert werden könnten und schlugen u.a. vor, die Museen als Wissensspeicher und Orte für weiterführende Fragen und Austausch in die Schulbücher mit aufzunehmen." - so die Laudatio der Jury.

Im Rahmen des Geographie-Unterrichts beschäftigte sich die 10b mit dem Thema Globalisierung. Da passte inhaltlich der Wettbewerb der Leibniz-Forschungsmuseen und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung genau hinein: Der Fokus des Bildungswettbewerbs lag auf dem Thema Globalisierung. Die acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft befassen sich in vielen ihrer Ausstellungen und Vermittlungsangeboten mit der Bewegung von Tieren und Pflanzen, Menschen und Gütern, Wissen und Ideen. Sie erforschen, was Globalisierung antreibt, auslöst oder welche gewünschten und unerwünschten Folgen globale Bewegungen mit sich bringen können.

So nutzten die Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland den Wettbewerb, um sich intensiv mit den Auswirkungen der Globalisierung auseinanderzusetzen. Ziel war es, dass die Teilnehmenden Alltagsgegenstände mit globalem Bezug untersuchen, die Herkunft von Objekten erforschen oder Ideen zum Museum der Zukunft entwickeln.

Die Klasse konnte im Rahmen des Wettbewerbs zwischen sogenannten "Handlungskarten" wählen, beispielsweise "Zukunft der Museen", "Herkunft der Objekte" oder "Globalisierung im Alltag". Es konnte eine Einzelarbeit oder eine Teamarbeit eingereicht werden. So entstanden Präsentationen, Videos, Podcasts, Gemälde und Collagen - eine insgesamt äußerst produktive Projektarbeit. Schließlich gab es eine digitale Preisverleihung aus dem Berliner Studio. Der Beitrag von Mia, Arion, Ioan und Corinna erreichte in diesem deutschlandweiten Wettbewerb den 2. Platz! Obendrein gab es dafür ein Preisgeld in Höhe von 300 Euro. Den Beitrag (wie auch andere Projektbeiträge) kann man unter hier ansehen.

Martin Geier