Aurica Stelz gewinnt Vorlesewettbewerb am MPG

Hohes Niveau der fünf Finalisten: Vier Mädchen und ein Junge hatten sich als Klassensieger ihrer sechsten Klassen für das MPG- Finale des Vorlesewettbewerbs 2020 qualifiziert, der im Dezember kurz vor der erneuten Schulschließung über die Bühne ging. Unterstützt von einem kleinen Publikum der jeweiligen Zweitplatzierten ihrer Klassen stellten sich die Schülerinnen und der Schüler der Jury. Diese bestand aus ihren Deutschlehrerinnen Andrea Wangler, Dr. Eva-Maria Knittel, Dorothee Schäfer-Renno, der Praktikantin Jasmin Laifer, die Lotte Kaminski vertrat und Katrin Reinkunz.

In der ersten Runde lasen die fünf eine etwa dreiminütige Passage aus einem Buch ihrer Wahl vor. Romy Himmelsbach (6a) las aus Kelly Barnhills Das Mädchen, das den Mond trank, Greta Dahlinger (6b) aus Joanne K. Rowlings Harry Potter und die Kammer des Schreckens. Hendrik Metzger (6c) hatte Rick Riordans Helden des Olymp gewählt und Charlotte Späth (6d) Nele Neuhaus‘ Elena während Aurica Stelz (6e) sich Anna Ruhes Duftapotheke ausgesucht hatte. Alle fünf hatten sich gut vorbereitet und boten einen tadellosen Vortrag. So hatte die Jury die Qual der Wahl und beschloss, alle Kandidaten für die zweite Runde zuzulassen, welche die Entscheidung bringen musste ...

Jetzt galt es den unbekannten Text, einen Ausschnitt aus Das Geheimnis der siebten Hexe von Eva Ibbotson, sinngebend und fesselnd vorzulesen. Am besten gelang dies Aurica Stelz, die somit den Wettbewerb am Max gewann. Sie wird in der nächsten Runde auf Kreisebene ihre Schule vertreten.

Andreas Laug