CERN-Fahrt 2014 der Kursstufen-Physiker

Vom 17. bis 19. März 2014 Donnerstag, 17.03.2014 fuhren unsere Physiker der Kursstufe auf das CERN-Gelände nach Genf.

Donnerstag, 17.03.2014

Ankunft und Einführung

Mit etwas Verspätung erreichten wir gegen 13.00 Uhr das Cern- Gelände in Genf. Nach der langen Busfahrt hatten wir erstmal Zeit uns etwas zu bewegen und konnten uns eine kleine Ausstellung zum Thema Mikrokosmos" anschauen. Nach etwa einer Stunde wurden wir dann von unserem Guide/Betreuer Konrad Jende in Empfang genommen. Von ihm erfuhren wir in einem eineinhalbstündigen Vortrag wichtige Dinge über das Cern( Geschichte, Forschungsergebnisse, usw.). Anschließend wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und besichtigten den allerersten Beschleuniger, LINAC II und den erste Kreisbeschleuniger, LEIR. Danach fuhren wir in die Halle, in der die Magnete des Cern getestet werden. Uns wurde erklärt wie die verschiedenen Magnete genau funktionieren und wie sie eingesetzt werden. Nach dieser Führung trafen wir uns wieder im wichtigsten und dementsprechend eingerichteten Sitzungszimmer auf dem ganzen Gelände, im sechsten Stock eines von außen schäbig wirkenden Gebäudes. Hier wurden uns die wichtigsten Grundlagen für den nächsten Tag erklärt.

Freitag, 18.03.2014

Besichtigung des ATLAS Experiments und Video Konferenz

Der zweite Tag begann mit dem Höhepunkt der ganzen Exkursion, die Besichtigung des riesigen ATLAS Experiments, welches mit Hilfe von unzähligen verschiedenen Detektoren die Spuren der entstandenen Teilchen aufzeichnen kann und durch die immensen Mengen an aussagekräftigen Daten elementar für die Grundlagenforschung ist. Insbesondere die Entdeckung beziehungsweise die Bestätigung des Higgs-Teilchens ist ein wichtiger Meilenstein der CERN Geschichte, der uns im weiteren Verlauf des Tages noch nähergebracht werden sollte. Dafür wurden uns echte Daten des Experiments zur Verfügung gestellt, welche wir mit Hilfe eines speziell entwickelten Programms auswerten durften. Nach der Einführung bekam jedes Team, zusammengesetzt aus zwei Personen, ein Datensatz, den es auswerten sollte und anschließend wurden die Ergebnisse zusammengetragen und diskutiert. Zum Abschluss dieses Exkurses wurde unser Gesamtergebnis in einer Videokonferenz mit verschiedenen Schulklassen aus anderen Ländern wie Frankreich, vorgestellt und besprochen. Dabei stand uns ein großer Konferenzraum, ausgestattet mit Kameras und Mikrofonen, zur Verfügung.

Samstag, 19.03.2014

Bau einer Nebelkammer und Besichtigung des "AMS-02"

Am dritten, und letzten Tag ging es dann noch einmal an den CERN und dieses Mal durften wir eine Nebelkammer mit Holz und Trockeneis selber bauen um Teilchenspuren von Myonen oder Alphastrahlen nachzuweisen. Diese Aufgabe hat uns großen Spaß bereitet, da es sehr interessant war die Teilchen zu beobachten und auch die Nebelkammer zu bauen. Danach gingen wir zu einem Kontrollraum des Detektors der Iss, der versucht dunkle Materie und Antimaterie nachzuweisen, auch genannt "AMS-02". Bei dieser Besichtigung hatten wir auch die Ehre einen Nobelpreisträger kennen zu lernen und ein Foto mit ihm zu schießen. Der Nobelpreisträger um den es sich handelte war Samuel Chao Chung Ting, der im Jahre 1976 sein Nobelpreis für die Entdeckung eines neuen "schweren Teilchens", im Fach Physik bekam.

Moritz, Till, Nils