Die will doch nur spülen...

Sofia Charelas schreibt im Wirtschaftsteil

"Die will doch nur spülen" - so lautet die Schlagzeile des Artikels von Sofia Charelas (Klasse 11) über die Meiko Maschinenbau GmbH & Co KG aus Offenburg. Auf der Sonderseite von "Jugend und Wirtschaft", die jeweils am ersten Donnerstag im Monat erscheint, werden sehr gut recherchierte und lesenswerte Artikel veröffentlicht. Im Fokus stehen Firmen mit Alleinstellungsmerkmal, oft sind es die Marktführer ihrer Branche.

Sofia beschäftigte sich mit dem Wirtschaftsstandort Offenburg. Mit Hobart gibt es einen weiteren großen Hersteller in diesem Segment, jedoch konnte Sofia das Alleinstellungsmerkmal von Meiko herausarbeiten und so einen Artikel in der F.A.Z. im Segment der Unternehmensberichterstattung platzieren. Der Lohn für die Recherche- und Schreibarbeit wurde dann deutschlandweit veröffentlicht - wann hat man schon mal Gelegenheit, in einer überregionalen Tageszeitung mit einer Auflage von mehreren Hunderttausend zu veröffentlichen? Im Seminarkurs "Wirtschaftsjournalismus" hat man die Chance dazu - Interesse am Schreiben, Recherchieren und an Wirtschaftsthemen vorausgesetzt.

Dies ist die zweite Veröffentlichung unseres Seminarkurses im laufenden Projektjahr. Damit ist der MPG-Seminarkurs erneut ins Titelrennen eingestiegen, nach den beiden Schulpreisen im Schuljahr 2018/19 und 2019/20 kann man inzwischen auch auf Erfahrung setzen. Das Ziel ist schließlich wieder die Fahrt zur Preisverleihung nach Berlin im Herbst - vielleicht gelingt die Mission "Titelverteidigung".

Martin Geier