Ein spannender Besuch in der Buchhandlung

An einem regnerischen Mittwochmorgen versammelte sich die ganze Klasse 6a im Klassenzimmer. Als alle da waren, begrüßten wir uns und überprüften die Anwesenheit. Danach gingen wir durch den Regen zur Buchhandlung Schwab. Dort angekommen, legten alle ihre Schirme ab und wir teilten uns in eine Mädchen- und eine Jungengruppe auf.

Die Jungen gingen als erstes zu Herrn Schwab, die Mädchen zu Frau Klausmann. Diese erklärte uns etwas über die Ordnung der Bücher, d.h., dass sie in einer bestimmten Reihenfolge in einem Regal liegen. Außerdem erzählte sie uns noch etwas über das Bestellen der Bücher und beantwortete uns noch ein paar Fragen.

Herr Schwab erzählte uns etwas über den Unterschied zwischen Taschenbüchern und gebundenen Büchern, z.B. dass das Taschenbuch geklebt wird und die gebundenen Bücher genäht werden. Das Spannendste war, als Herr Schwab uns eine 300 Jahre alte Bibel zeigte, die ihm eine Kundin geschenkt hatte. Jeder durfte sie einmal in der Hand halten.

Als die Führung zu Ende war, durfte jeder sich ein wenig umschauen, und wenn man wollte, konnte man sich ein Buch kaufen. Als alle fertig mit dem Umgucken waren, bedankten wir uns alle bei Frau Klausmann und Herrn Schwab und machten uns auf den Weg zurück. Allen gefiel der Ausflug.

Sina Benkhaled, 6a