Einblicke ins östliche Europa

Europa-AG nimmt an Begleitworkshop zum Schülerwettbewerb teil.

In diesem Schuljahr steht der Schülerwettbewerb "Die Deutschen und ihre Nachbarn im Osten" unter dem Motto "Einblicke ins östliche Europa". Diese Einblicke ermöglichte den Teilnehmenden der Europa-AG ein Workshop mit Mitarbeiterinnen des Hauses der Heimat des Landes Baden-Württemberg. Der Wettbewerb verfolgt das Ziel, Interesse zu wecken für die Geschichte, die das Land Baden-Württemberg mit dem östlichen Europa verbindet. Der Workshop entführte die Teilnehmenden in unterschiedliche osteuropäische Länder: so lernten sie Floskeln auf "Tschechisch", erfuhren, welche östlichen Länder zur EU gehören und welche (noch) nicht, dass es in Polen einen "Tag des Wassergießens" oder "nassen Montag" gibt und man beim Abiball rote Unterwäsche trägt, fanden heraus, dass man an der litauischen Küste Bernstein finden kann, und schrieben fiktive Postkarten aus Bulgarien.

Nach der Teilnahme an den Erasmusdays stellt der Schülerwettbewerb "Die Deutschen und ihre Nachbarn im Osten" bereits das zweite Projekt der Europa-AG in diesem Schuljahr dar. Nach den Ferien werden die Teilnehmenden damit beginnen, Beiträge zu erarbeiten. Im Laufe des Schuljahres wird sich die AG mit Themen rund um Europa beschäftigen - im  Klassenzimmer und hoffentlich auch vor Ort im Rahmen von künftigen Erasmus+-Aktivitäten.