Erasmus+ in bella Sicilia

Das EU-Programm Erasmus+ will die schulische und persönliche Entwicklung von Schülern in Europa fördern. Im Rahmen von Mobilitätsprojekten (Reisen) können Schüler an Auslandsaufenthalten zu Lernzwecken teilnehmen. Auch virtueller Austausch durch das Europäische Schulnetzwerk eTwining ist möglich.  Seit 2014 fördert Erasmus+ persönliche Begegnungen, digitalen Austausch und gemeinsame für Schüler. Schülerinnen und Schüler aus Deutschland haben Europa damit neu kennengelernt. Erasmus+ steht für Werte wie Integration, Vielfalt, Toleranz und demokratische teilhabe.

Auch wir, die Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 8a, haben davon profitiert. Am 1.5.2022 ging es für 8 Schüler der 8a nach Sizilien. Wir sind am Sonntag mit dem Flugzeug nach Siracusa in Sizilien geflogen. Am Montag haben wir eine Tour durch die italienische Schule gemacht. Außerdem haben wir Ortiga mit einem Tourguide besucht. Am Dienstag waren wir ebenfalls mit einem Tourguide unterwegs. Diese Tour war in Cartania. Am Dienstag waren wir in einem berühmten Theater und durften Spezialitäten aus Siracusa probieren. Einen Kletterpark haben wir am Donnerstag besucht. Den Freitag haben unsere italienischen Austauschpartner für uns geplant und jeder konnte Zeit mit seinem Austauschpartner verbringen. Am Samstag ging es für uns dann per Flugzeug wieder zurück nach Hause.

Durch diese spannende Reise haben wir viele Erfahrungen gesammelt. Wir haben neue Menschen kennengelernt und konnten in andere Kulturen eintauchen. Außerdem konnten wir leckere Spezialitäten probieren. Wir haben viel über die Geschichte italienischer Städte gelernt. Die Eindrücke, die wir durch diese Reise sammeln konnten, sind sehr wertvoll und unvergesslich.

Lena Kern, 8a