Hinweise zum Schulbeginn nach den Sommerferien

Sozialministerium und Landesgesundheitsamt geben Empfehlungen zum Umgang mit Erkältungs- und Krankheitssymptomen bei Kindern und Jugendlichen heraus

In Baden-Württemberg starten die Kinder und Jugendlichen in dieser Woche in die Sommerferien. Das sind die ersten großen Ferien in Corona-Zeiten, und viele Eltern stellen sich schon jetzt die Frage: Was passiert nach ihrer Rückkehr, wenn im Herbst der erste Schnupfen kommt, der Hals kratzt und so manche Erkältungswelle durch die Kindertageseinrichtungen und Schulen rollt? Sozialministerium und Landesgesundheitsamt haben hierfür Empfehlungen herausgegeben, die ab sofort an die Schulen und Kindertageseinrichtungen verschickt werden und in denen der richtige Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen bei Kindern und Jugendlichen dargestellt wird.

Die Merkblätter des Sozialministeriums bzw. des Landesgesundheitsamtes können die herunterladen:

Erklärung über Gesundheitszustand muss zum Schulbesuch vorgelegt werden

Allen Schülerinnen und Schülern wurde in den vergangen Tagen eine Information zur Gesundheitserklärung zugesendet. Diese Erklärung ist zu Beginn des Schuljahres mitzubringen.

Pausenhof in Zonen aufgeteilt

Für die Hofpausen ist der Schulhof in Zonen eingeteilt (s. Bild). Es ist immer nur eine Jahrgangsstufe in den entsprechenden Zone. Betreten und Verlassen des Hauptgebäudes ausschließlich über die als Ein- und Ausgang gekennzeichneten Türen.