Knappe Entscheidung beim Vorlesewettbewerb

Greta Armbruster gewinnt Vorlesewettbewerb am Max"

Greta Armbruster (Klasse 6a) hat den schulinternen Vorlesewettbewerb am Max-Planck-Gymnasium gewonnen. Dabei setzte sie sich denkbar knapp gegen ihre Kontrahentinnen Milla Hermann (6b), Franca Seefeldt (6c) und Ann-Sophie Schrape (6d) durch.

Zuvor waren die vier Vorleserinnen Klassensiegerin in ihren jeweiligen Klassen geworden. In der ersten Runde las zunächst jede eine Passage aus einem selbst gewählten Buch vor. Greta hatte "Das Auge von Licentia" von Diana Zinsmeister vorbereitet. Milla las aus "Young Sherlock Holmes: Eiskalter Tod" von Andrew Lane, Franca aus David Walliams? "Gangsteroma" und Ann-Sophie aus der "Känguru-Chronik" von Marc-Uwe Kling. Dabei zeigten alle vier sehr gute Leistungen.

Im zweiten Durchgang bestand die Aufgabe darin, einen unbekannten Text vorzulesen. "Die Leseleis-tungen lagen dabei auf so hohem Niveau und so dicht beieinander, dass wir diesen Text ein zweites Mal vorlesen ließen", freute sich Deutschlehrerin Monika Wolfschlag über den gelungenen Wettbewerb. Schließlich fiel die knappe Entscheidung der Jury, der außerdem die Deutschlehrkräfte Dr. Eva-Maria Knittel und Michael Glock angehörten, auf Greta Armbruster. Greta wird ihre Schule auf Kreisebene in der nächsten Runde vertreten.

Foto: Die vier Klassensiegerinnen beim Vorlesewettbewerb am MPG (von links): Ann-Sophie Schrape (6d), Greta Armbruster (6a), Franca Seefeldt (6c) und Milla Hermann (6b) mit ihren Büchern.