Kooperation mit der CSA an der Uni Heidelberg

Die Fachschaft Geschichte am MAX geht eine Schulpatenschaft mit der China-Schul-Akademie an der Universität Heidelberg ein. Gefördert vom deutschen Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert die China-Schul-Akademie die kritische und multiperspektivische Beschäftigung im Fachunterricht. Bereits seit mehreren Jahren bestehen Kooperationen von einzelnen Geschichtslehrenden am MAX mit dem Team aus Heidelberg, die nun mit der Patenschaft verstetigt werden.

Zukünftig können die Schülerinnen und Schüler in Geschichte mit bislang noch nicht für den Unterricht erschlossenen und erstmals auf Deutsch übersetzten chinesischen Quellen und Darstellungen arbeiten. Das Team der China-Schul-Akademie, angesiedelt am Institut für Sinologie der Universität Heidelberg, bereitet diese in enger Absprache mit den Geschichtslehrenden am MAX für den Unterricht auf. Nach der Pilotierung im Unterricht werden die Materialien im Anschluss auf der Webseite auch einer breiten Öffentlichkeit frei zur Verfügung gestellt werden (https://www.china-schul-akademie.de/). Für unsere Schülerinnen und Schüler, die sich im Geschichtsunterricht in den Klassenstufen 6 und ganz besonders in Klasse 10 mit der chinesischen Geschichte befassen dürfen, stellt die Schulpatenschaft mit der China-Schul-Akademie einen großen Gewinn dar. "Die hervorragend aufbereiteten und vor allen Dingen auch erstmals auf Deutsch zugänglichen Quellen ermöglichen bislang unberücksichtigte Perspektiven auf die Geschichte des Reichs der Mitte", so Geschichtsfachbetreuerin Nora Mussler, die sich auf die weitere Zusammenarbeit mit der China- Schul-Akademie freut.

Florian Hellberg und Nora Mussler