Erasmus Plus ermöglicht Sprachkurse

Erasmus Plus ermöglicht Projektförderung nach den Leitlinien der EU und Mobilitäten für Schülerinnen und Schüler. Doch nicht nur das: Erasmus Plus fördert auch die Teilnahme an Auslandsaufenthalten, unter anderem die Teilnahme von Frau Pohl an einem Intensivsprachkurs der Sprachschule sampere in Alicante (Spanien).

Während des Sprachkurses war ich in einer Gastfamilie untergebracht, die sich natürlich auch nur auf Spanisch unterhalten konnte. Ich habe täglich 6,5 Stunden Sprachkurse in einer örtlichen Sprachschule besucht, die komplett auf Spanisch abgehalten wurden, an Konversationskurse teilgenommen und zusätzliche Unternehmungen wie Flamenco-Kurse der Schule besucht. Sprachkurse wie diese ermöglichen es mir und anderen Lehrkräfte sich wieder in eine Schülerperspektive zu begeben und die Mühen dessen, sich durch eine neue Sprache zu kämpfen und einen Alltag mit einer neuen Familie in einer neuen Sprache zu bestreiten hautnah mitzuerleben. In der Gastfamilie haben wir gemeinsame Familienaktivitäten unternommen, wie beispielsweise Empanadas gebacken, uns über unterschiedlichste Themen wie die Bedeutung eines Frühstücks am Tag, den perfekten Cappuccino, aber auch die EU ausgetauscht und gemeinsam die Gegend erkundet. Die Sprachkurse fanden in ganz kleinen Gruppen (zwischen drei und zehn Personen) statt. Die Teilnehmer hatten verschiedene kulturelle Hintergründe. Ich konnte unterschiedliche Motivationen (von Studenten, die für die Prüfungsvorbereitung den Sprachkurs besuchten, bis hin zur Aussiedlung in der Rente) von Personen kennenlernen und mich in der Zielsprache über kulturelle Phänomene und unterschiedliche Perspektiven dazu austauschen.

Erasmus Plus ermöglicht somit nicht nur das Erlernen einer neuen Fremdsprache, sondern auch die Immersion und den kulturellen Austausch zwischen vielen verschiedenen Kulturen.

… und natürlich erleichtert die spanische Sonne das Vokabellernen enorm J

Bei Fragen zu Schülermobilitäten oder Lehrkraftmobilitäten wendet euch an:

Andreas Damm und Aisha Hellberg

Erasmus@max-planck-gymnasium.de