Schüler aus Røyken (Norwegen) zu Gast in Lahr

Erasmus+-Austausch mit Norwegen

Als akkreditierte Eramus+-Schule erweiterte das Max auch dieses Jahr das Netzwerk europäischer Schulen, mit denen es zusammenarbeitet: dieses Mal Richtung Norden. Durch den Kontakt mit dem ehemaligen MPG-Schüler Alexander Steurenthaler konnte ein Austausch mit der Røyken videregående skole nahe Oslo auf die Beine gestellt werden. Da sich die norwegischen Schüler wünschten dem dunklen nordischen Winter zu entfliehen, kamen sie Ende November nach Lahr.  Zusammen mit ihren Austauschpartner machten sie sich auf die Spuren nordischer Mythen bei uns. Neben einem Besuch in der Tonofenfabrik inklusive Druckworkshop und im Europäischen Parlament standen auch Besuche auf den Weihnachtsmärkten in Freiburg und Strasbourg auf dem Programm. Gemeinsam nahmen die Teilnehmenden im Europapark die Darstellung Skandinaviens im entsprechenden Teil des Europaparks unter die Lupe und setzten sich mit Nachhaltigkeit im Freiburger Vauban-Viertel auseinander. Neben dem schulischen Programm verbrachten sie aber auch Zeit in den Familien und lernten mit dem MPG ein deutsches Gymnasium kennen. Am letzten gemeinsamen Abend trafen sich Schüler, Eltern und Lehrer im Atrium des Max zum gemeinsamen Abschlussbuffet und so ging eine ereignisreiche Woche zu Ende, die Lust machte auf den Gegenbesuch, und ein erster Schritt war zu einem langfristigen Austausch mit den norwegischen Partnern.