Vielfalt der Logistik live!

Auch in diesem Jahr kooperierte die Bundesvereinigung Logistik (BVL) mit der Regionalgruppe Oberrhein und das MPG im Rahmen des Tages der Logistik, der am 14. April 2011 stattgefunden hat.

Am 29.1. war bereits für die Schüler der Auftakt zum diesjährigen Tag der Logistik, als in der Aula die Schüler der Kursstufe 1 rund um das Thema Logistik informiert wurden. Seit diesem Termin arbeiteten Schülerteams der vierstündigen Kurse Geographie, Gemeinschaftskunde und Geschichte an spannenden Projekten zum Rahmenthema Logistikstandort Lahr. Im Zuge dessen durften die Schülerteams Lahrer Firmen besichtigen, die eigens für dieses Schülerprojekt den MPG-Besuchergruppen ihre Pforten öffneten: Druckhaus Kaufmann, Galvanoform, Grohe und Zehnder waren diesmal die Referenzunternehmen. Schließlich mussten die Beiträge einer Jury, bestehend aus Fachvertretern und regionalen Medienvertretern, vorgestellt werden. Dabei mussten die Fachleute in einer Präsentation über die eigene Projektarbeit, bestehend aus einer Wandzeitung, einem Pressetext und einer Internetseite überzeugt werden. Am 14.4., dem eigentlichen Tag der Logistik, war es dann soweit: bei der Zentralveranstaltung bei INA Schaeffler wurde bekanntgegeben, welches Team gewonnen hatte.

Als der insgesamt professionellste Auftritt" wurde die Arbeit des Kurses Erdkunde 2 (Kurs Geier) angesehen. "So muss sieht eine Pressemeldung aus", waren beispielsweise die anerkennenden Worte der Medienprofis. Dieser Pressetext ist jetzt im bundesweit erscheinenden Fachblatt LOGletter erschienen und damit einem Fachpublikum zugänglich gemacht worden - eine einmalige Gelegenheit für unsere Schüler! Da der Geschichtskurs (Kurs Wieckenberg) eine eigenen, ganz besonderen Ansatz verfolgte, stiftete die BZ kurzerhand einen Sonderpreis für die Historiker. Sie dürfen jetzt, genau wie der Kurs EK2, am 17.5. einen Abenteuertag bei der Fa. Feuerstein verbringen. Wir sind schon sehr gespannt!

Im Rahmen des diesjährigen Logistiktages musste u.a. eine Website erstellt werden. Hier gelangen Sie zu den Projektseiten der einzelnen Kurse (inzwischen deaktiviert).