Erfolg der 9c bei Mathe ohne Grenzen 2011

Klasse 9c erreicht Platz 6 im Regierungsbezirk Eine schöne Überraschung nach den Osterferien erwartete die Klasse 9c des Max-Planck-Gymnasiums

Am ersten Schultag erfuhren die 27 Neuntklässlerinnen und Neuntklässler sowie ihr Mathematiklehrer Carl-Michael Vogel von ihrem erfolgreichen Abschneiden beim internationalen Wettbewerb Mathematik ohne Grenzen/ Mathématiques sans frontières". Gemeinsam mit sechs anderen Schulklassen erzielte die 9c das sechstbeste Ergebnis von 200 teilnehmenden Klassen in Südbaden.

Der weltweit in vielen Ländern durchgeführte Wettbewerb wird in Deutschland von der Stiftung Rechnen in Zusammenarbeit mit dem Klett-Schulbuchverlag organisiert und steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung Annette Schavan.

In Deutschland nehmen Schulklassen der Jahrgangsstufen 9 und 10 teil. Die Klassen haben zwei Schulstunden Zeit um die zehn bzw. 13 Aufgaben zu lösen. Dabei arbeiten sie zunächst in kleineren Gruppen, müssen sich aber auch gegenseitig helfen, um in der vorgegebenen Zeit fertig zu werden.

Eine Aufgabe wird in Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch. Am 30. Juni findet die regionale Siegerehrung des Regierungsbezirks Freiburg im Pavillon des Gymnasiums Achern statt.

Andreas Laug