Vortrag FuelCells4Future am MPG

Wie nachhaltig ist der Antrieb mit Brennstoffzellen?

Dass Brennstoffzellen eher selten explodieren, an bisher 77 Tankstellen in Deutschland betankt werden können und eine echte Alternative zum batteriebetriebenen Elektroantrieb darstellen, sind nur einige der vielen Fragestellungen, die am Freitagnachmittag im Max-Planck-Gymnasium beantwortet wurden. Zu Gast waren zwei Ingenieure des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE in Freiburg, Thomas Jungmann und Stefan Keller, die nach einer Demonstration am realen Brennstoffzellenfahrzeug auf dem Schulhof ihre Zuhörer in der Aula in die Welt des Wasserstoffs und der Brennstoffzelle einführten. Der Informationsgehalt für die aus allen Lahrer Gymnasien angereisten Schüler, deren Lehrer und interessierte Eltern war hoch - doch nicht hoch genug, als dass nicht zahlreiche Fragen aus dem Publikum die Ingenieure noch lange Zeit Rede und Antwort hätten stehen lassen.

Auf die Frage, ob nun die Brennstoffzelle oder die Batterie der sinnvollere Elektroantrieb sei, gaben die Ingenieure die Einschätzung ab, dass für reine Stadtfahrten sicherlich die Batterie mehr Vorteile biete, sobald aber größere Strecken zurückgelegt würden, die Brennstoffzelle das Rennen gewinne, allein aufgrund der Reichweite von aktuell ungefähr 500 Kilometern und einer Tankzeit von nur 3 bis 5 Minuten. Und insbesondere, wenn es um größere Nutzfahrzeuge wie Lkw, Busse und Züge gehe, komme man um die Brennstoffzelle als nachhaltige Alternative zum Verbrenner fast nicht herum - wobei hier, wie auch bei der Batterie die Nachhaltigkeit letztendlich davonabhänge, wie der Strom zur Erzeugung des Wasserstoffs gewonnen werde. Insgesamt konnte auf fast jede Frage aus dem Publikum eine Antwort gegeben werden - nur diejenige, weshalb die Bundesregierung bisher beim Elektroantrieb fast ausschließlich die Batterie fördere, bleibt auch nach diesem informativen Nachmittag offen.

Foto: Die beiden Ingenieure Thomas Jungmann und Stefan Keller vom Fraunhofer-Institut in Freiburg vor ihrem Dienstwagen, der von einer Brennstoffzelle angetrieben wird.