Expeditionsmobil N am MPG

Das Expeditionsmobil Expedition N" der Baden-Württemberg Stiftung war am 1. und 2. Februar 2011 zu Gast am MPG."

N wie Nachhaltigkeit. Rund um diesen Begriff rankte sich die interdisziplinäre Betrachtung von Aspekten aus Wissenschaft und alltäglichen Beobachtungen. Zum Auftakt gab es für Schüler der Stufen 10, K1 und 13 einen Einführungsvortrag mit dem Titel Nachhaltigkeit - was ist das eigentlich?". Dabei leiteten die begleitenden Wissenschaflerinnen den Begriff aus der Forstwirtschaft her und zeigten die Dimensionen der Nachhaltigkeit auf, die soziale, ökonomische und ökologische Themenfelder tangfieren. Schließlich durchften im Anschluss einige Klassen und Kurse die Ausstellung in geführten Rundgängen besuchen, drei Kursen der K1 war sogar ein Praktikum ermöglicht worden. Die Neigungskurse Chemie (Schühle und Rottberger) führten ein Praktikum zum Thema "Strom aus Hefe und Traubenzucker" durch, der Neigungskurs Erdkunde (Geier) eines zum Thema "Treibhauseffekt live". Eine tolle Bereicherung des Fachunterrichts!"