Verweile doch... Weimar 2018

Auch 2018 war es der gesamten Jahrgangsstufe 11 wieder ermöglicht worden, die Dichtermetropole schlechthin zu besuchen: Weimar - ganz im Zeichen Goethes und Schiller.

Am 21. März entdeckten die drei Kurse der Kollegen Dr. Knittel, Wangler und Geier zunächst auf eigenen Spuren die Stadt: zahlreiche Referate bzw. GFS bote so eine erste Orientierung, bevor tags darauf die Führungen durch die Klassik-Stiftung anstanden. In gewohnt hochkarätiger Manier wurde unter Federführung der Klassik-Stiftung ein Kulturschatz nach dem anderen besichtigt: das Wittumspalais, die Residenz samt Ilmpark, Goethes Gartenhaus und das Schillermuseum mit Schillers Wohnhaus boten somit ein tagfüllendes Programm. Am Freitag, 23.3., war das Goethe-Nationalmuseum und Goethes Wohnhaus am Frauenplan als Highlight vorgesehen, ebenfalls in kompetenten Führungen durch die Klassik-Stiftung bestens erläutert, bevor dann eine Gedenkminute an den Särgen der Dichter in der Fürstengruft das Besichtigungsprogramm abrundete.

Auf diese Weise wurde - nicht nur im Zusammenhang mit unserem Abiturthema Faust" - deutlich, welch facettenreiche Persönlichkeiten Goethe und Schiller waren und dass die Weimarer Klassik vielmehr zu bieten hatte, als "nur" diese beiden Größen.

M. Geier