Dichten und Denken mit Marvin Suckut

Am 22. Juni 2022 hatten wir, die Literatur-AG, die Ehre Marvin Suckut zu treffen. Der Autor, Slam Poet, Moderator und Veranstalter ist an unsere Schule gekommen, um mit uns einen Poetry Slam Workshop zu machen.

Zunächst führte er uns in die Kunst des Dichtens ein. Wie hören sich Reime gut an? Was macht ein Gedicht interessant? Anschließend kamen wir auf sprachliche Stilmittel zu sprechen. Marvin Suckut lass uns einen sehr anspruchsvollen Alliterations-Text vor, also einen Text, in dem jedes Wort mit dem gleichen Buchstaben anfängt. Das ist noch schwerer, als es sich anhört. Auch wir hatten die Gelegenheit, es auszuprobieren. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten kamen gute und lustige Ergebnisse dabei heraus. Zum Schluss beschäftigten wir uns mit Metaphern. Wie kann man einen Text aus einer Metapher schreiben? Sie absichtlich falsch verstehen oder über ihre Herkunft nachdenken? Auch hier trug der Poetry Slammer und einen beeindruckenden Text über die Metapher "Du kommst in Teufels Küche" vor. Wir versuchten uns etwas Ähnliches auszudenken. Schmetterlinge im Bauch haben oder eine Schraube locker haben? Nach einiger Zeit wurden aus Ideen tolle Texte.

Dieser Workshop war sehr interessant und hat bei uns allen Spuren hinterlassen. Wir sollten mit offenen Augen durchs Leben gehen und kreativer werden. Tauschen wir das Handy doch einfach mal gegen einen Collegeblock und einen Stift aus und lassen wir uns etwas Cooles einfallen. An dieser Stelle: ein riesengroßes Dankeschön an Marvin Suckut!

Elin Mamat (8a)