MPG erlebt neue interaktive Form des Zeitzeugengesprächs

Klasse 9d am Donnerstag im SWR-Fernsehen

Der Geschichtsunterricht der Klasse 9d bei Lehrerin Nora Mussler war für alle eine Premiere.  Statt durch Lehrbuchtexte, Bildquellen oder Filmausschnitte wurde Geschichte mit Hilfe eines Zeitzeugens lebendig. Nur dieses Mal war der gebürtige Kippenheimer Dr. Kurt Salomon Maier, der seit vielen Jahren in Washington D.C. lebt, nicht persönlich anwesend, sondern sein interaktives Hologramm. Es wurde pädagogisch begleitet von einem Team des Exilarchivs der Deutschen Nationalbibliothek unter der Leitung von Dr. Sylvia Asmus.

Im Verlauf der Schulstunde konnten die Schülerinnen und Schüler dem Hologramm des 92-Jährigen, das vor ihnen in einem Sessel saß, eigene Fragen stellen. Künstliche Intelligenz suchte dann mit Hilfe einer Spracherkennungssoftware nach einer passenden Antwort Kurt Maiers. Dafür war er eine Woche lang interviewt und gefilmt worden und hatte dabei ungefähr 900 Fragen beantwortet. Maiers Aussagen waren also authentisch und wurden nicht künstlich generiert.

Ein Fernsehteam des SWR zeichnete diesen besondere Geschichtsstunde auf. Der Beitrag wird morgen, Donnerstag, ab 19:30 Uhr in der Sendung „SWR aktuell“ zu sehen sein und danach in der Mediathek der ARD zur Verfügung stehen. Auch im SWR-Radio wird ein Bericht gesendet werden.

Andreas Laug