Erasmus+ Projekt in Cherbourg (Normandie)

Die Soldatengräber sind die großen Prediger des Friedens (Albert Schweitzer)

Vom 9.6.24 – 15.6.24 halten sich 26 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen 9. Klassen bei ihren französischen Partnern in Cherbourg auf. Im Rahmen des gemeinsamen Projekts „The duty to remember“ ist die deutsch-französische Gruppe an verschiedenen historischen Orten unterwegs.

Eine Woche nach den Feierlichkeiten zum Jahrestag des D-Day besuchten wir die Strände, an denen vor 80 Jahren die Alliierten landeten, um Europa von den Nationalsozialisten zu befreien. Wir nahmen zunächst an einer Führung auf dem amerikanischen Soldatenfriedhof Coleville-sur-Mer (Omaha Beach) teil und trafen im Anschluss Vertreter des Volksbunds auf dem deutschen Soldatenfriedhof Orglandes. Dort trugen wir bei einer gemeinsamen Aktion zur Kriegsgräberfürsorge bei, indem wir mit weißen Eddings die verblassten Aufschriften auf manchen Kreuzen nachzogen.

Zu den weiteren Programmpunkten gehören eine Stadtrallye in der Innenstadt,  ein Besuch der Cité de la Mermit 3 interaktiven Ausstellungen zum Tiefseehafen von Cherbourg sowie eine Exkursion zum Unesco Weltkulturerbe Mont-St-Michel. Die deutschen Schülerinnen und Schüler sind in französischen Gastfamilien untergebracht und verbringen hier eine schöne und erlebnisreiche Zeit.

Isabel Meinzer