Fahrt nach Weimar 2011

Wenn Engel reisen... Bei strahlendem Sonnenschein erlebte die Kursstufe 1 einen herrlichen 3-tägigen Aufenthalt in Weimar. Mit rund 180 Teilnehmern war die traditionelle Weimarfahrt der Kursstufe diesmal eine logistische Herausforderung...

Drei Bistro-Doppeldecker der Firma Schnurr waren im Einsatz und so ging es am 18.4. um 7.40 Uhr auf in Richtung Weimar. Leider hatten wir bei der Anfahrt etwas Staupech, weswegen der Auftakt in Weimar für zwei Gruppen recht hektisch verlief. Ansonsten war jedoch neben dem Führungsprogramm auch genügend Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden und alles verlief planmäßig. Alle neun Kurse absolvierten das gleiche Programm, jedoch - aus organisatorischen Gründen - z.T. in unterschiedlicher Reihenfolge. So gab es seitens der Klassik-Stiftung Führungen in Schillers Wohnhaus, dem Wittumspalais, Goethes Wohnhaus und einen Gang vom Stadtschloss zu Goethes Gartenhaus im Ilmpark. Manche schlossen sich auch noch freiwilligen Angeboten an, z.B. die Besichtigung der Fürstengruft oder der Parkhöhle unter dem Ilmpark. Kurzreferate oder selbst organisierte Stadtführungen ergänzten das Angebot.

Insgesamt war - einmal mehr - die Weimarfahrt ein voller Erfolg. Einerseits kann man kaum eine literarische Epoche vor Ort besser erschließen und kennen lernen als die Weimarer Klassik, andererseits ist die Fahrt in ihrer Bedeutung als Stufenfahrt - gerade auch für den Doppeljahrgang - nicht zu unterschätzen.