Computerkurs für Französisch-I-Schülerinnen

Einen speziellen Computerkurs nur für sie bekommen zur Zeit Schülerinnen der Klasse 6d angeboten, die Französisch als erste Fremdsprache erlernen. Martin Schwindt, der Französischlehrer der Klasse, hatte den Eltern Folgendes geschrieben:
Als Argument gegen Französisch als 1. Fremdsprache wird gelegentlich geäußert, Englisch sei auch für jüngere Schüler wichtiger als Französisch, weil sie sonst Schwierigkeiten im Umgang mit dem Computer haben könnten. Ich halte dieses Argument nicht für stichhaltig, trotzdem möchte ich darauf mit folgendem Vorschlag reagieren: Ich biete speziell meinen Französisch-Schülerinnen in der Klasse 6d eine Einführung in die Textverarbeitung (mit Word 2000) an, die ich für Anfänger entwickelt habe. Es handelt sich nicht um einen Tastaturkurs, sondern um eine Anleitung zum richtigen Arbeiten mit WORD 2000. Das Lernprogramm besteht aus 15 Lektionen, die direkt am Bildschirm bearbeitet werden und die keinerlei Computerkenntnisse voraussetzen. Am Ende werden die Teilnehmerinnen mit Französisch I hoffentlich mehr vom Computer verstehen als viele Englisch I - Schüler!...

Was die Schülerinnen in der AG lernen können, ist vielleicht zu erkennen auf dem hier beigefügten Bildschirm- Schnappschuss: Einfügen, Löschen, Überschreiben, Verschieben, Kopieren, Formatieren, Tabellen, Graphiken, Fotos einbauen, Suchen und Ersetzen, mit dem Explorer arbeiten usw. Die Lektionen zielen auf Automatisierung elementarer Textverarbeitungs-Fertigkeiten. Sie sind im Grunde selbsterklärend", so dass die Schülerin ohne Lehrbuch auskommt, alle Anweisungen auf dem Bildschirm vorfindet und sofort sieht, was sie mit ihrer Ausführung bewirkt.

Die Anweisungen werden auf Deutsch gegeben, das Übungsmaterial sind aber französische Wörter und Sätze auf der Grundlage des eingeführten Lehrwerks, so dass die Teilnehmer nicht nur Kenntnisse in Textverarbeitung erwerben, sondern auch das eine oder andere in Französisch wiederholen. Computer-Spiele, Grammatik- und Vokabelprogramme sind nicht Thema des Kurses. Bei Interesse könnte ich höchstens noch eine Einführung in die Verwendung von PowerPoint Microsoft für so genannte "Präsentationen" geben ..."

Mittlerweile hat sich gezeigt, dass die Schülerinnen in der Textverarbeitung so gut vorankommen, dass sie nach einer ersten PowerPoint-Einführung auch schon zur sinnvollen Benutzung von Suchmaschinen im Internet angeleitet werden konnten!"